Eckfelsen und Greifenstein

Was dich erwartet:

Hat man nicht zu viel vor, möchte einfach eine Zeit an der frischen Luft und in der freien Landschaft verbringen, einmal kurz durchatmen, dann ist das für diejenigen, die im Gebiet der mittleren Alb, in der Gegend um Münsingen/Reutlingen wohnen eine ideale kleine Wanderung. Wenige Kilometer, geringe Gehzeit, kaum Höhenunterschied. Dabei geht man durch die schönen Laubwälder des Albtraufes und erreicht vier der schönsten Aussichtspunkte über dem Echaztal. Nicht verschwiegen werden soll jedoch: Die letzte halbe Stunde ist etwas eintönig, die Höhepunkte liegen in der ersten Stunde!

Beschreibung der Wanderung:

0:30

1:35

gegen

Unsere Wanderung beginnt auf einem unscheinbaren Waldweg, der gegenüber dem Parkplatz in den Wald führt und dem wir auf der linken Seite parallel zur Autostraße folgen. Nach etwa 8 Minuten stoßen wir auf den vom Eckfelsen zum Stahlecker Hofe führenden Wanderweg. Diesem folge wir nach links. Der Weg steigt etwas an und führt über einige im Wald verlegte Steinstufen auf einen Forstweg. Diesem nach rechts folgen. Nach etwa 10 Minuten geht etwas unauffällig der Weg zu den  Eckfelsen nach rechts ab.

Schön ist der Tiefblick ins Zellertal und ins Echaztal. Bei klarem Wetter sieht man in die Tübinger Gegend, nach Herrenberg und in der Ferne die Schwarzwaldhöhen. Wir folgen dem Wanderweg, bald kommt von rechts der Weg von Unterhausen herauf, kurz danach erreichen wir die Ruine Greifenstein mit Schutzhütte und Feuerstelle. Die Burg ist schon vor langer Zeit abgegangen, die noch vorhandenen Mauerreste wurden vom Schwäbischen Albverein freigelegt. Wir erreichen Sie über einen Steg der den alten Burggraben überbrückt. Die Aussicht geht über den Burgberg bei Holzelfingen auf das jenseits des Echaztales liegende Schloss Lichtenstein.

Zurück auf dem Wanderweg geht es entlang des Albtraufes zum so genannten Kleinen Greifenstein, der so klein aber nicht ist. und nochmals eine schöne Aussicht bietet. Nun durch den Wald des Rauhbol nach Holzelfingen. Wir erreichen es bei den letzten auf der Höhe gelegenen Häusern. Hier nicht in den rechts liegenden Ort absteigen; sondern links haltend, gegen die Markierung Dreiblock rot hinunter zur Autostraße. Diese überqueren und auf einem Parallelsträßchen nach links, also Richtung Osten. Kurz nach der rechts abgehenden Zufahrt zum Heutal-Skilift erreichen wir wieder den Wegzeiger zum Stahlecker Hof, der uns schon bei der Anfahrt den Weg zum Parkplatz gewiesen hat.