Beitrag

10 November 2015

Flüchtlinge: Was Euch in der kommenden Sendung erwartet

||
0 Comment

+++ SONDERSENDUNG +++

Das Thema Flüchtlinge geht alltäglich durch die Medien und unsere Köpfe. Deshalb wurde es Zeit, dass auch wir als Radio Micro-Europa-Redaktion diesem wichtigen Thema eine Sendung widmen.

Spannende Beiträge

Diese Sendung beinhaltet drei spannende Beiträge:

Die Fremden in der Kleinstadt. Die kleine Stadt Sigmaringen in Baden-Württemberg hat trotz ihrer Größe eine Vielzahl an Flüchtlingen aufgenommen. Daniela Lausch erklärt in ihrem Beitrag, wie sich die Bevölkerung damit fühlt.

Flüchtlingsheime attackieren? Es passiert so oft – und doch versteht niemand den Grund dafür. Auch 1991 griffen Neonazis ein Flüchtlingswohnheim in Hoyerswerda an und die betroffenen Flüchtlinge mussten wieder zurück in ihre Heimat abgeschoben werden. Vivien Lipp sammelte für Micro-Europa Stimmen von vor 20 Jahren und der Gegenwart und stellte sie in ihrem Beitrag zusammen.

„Irgendwo sein und doch nicht ankommen“

Mit diesem Thema beschäftigt sich Achmet Ocak. Er interviewt Menschen mit Migrationshintergrund, die es vielleicht nicht immer leicht hatten, letztendlich aber doch in Deutschland Fuß gefasst haben.

 

Die Micro-Europa-Sendung zum Thema Flüchtlinge – am Donnerstag, 12. November, um 14 Uhr in der Wüsten Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Hört rein, es lohnt sich!
|