Kleine Runde auf den Übersberg

Was dich erwartet:

Über schattige Waldwege geht es ohne große Steigung auf den Aussichtpunkt Mädlesfels. Dann zum Übersberger Hof mit Einkehrmöglichkeit (Abstecher zum Segelfluggelände möglich). Abstieg durchs Naturschutzgebiet mit schönen Blumen und Ausblicken ins Echaztal.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke

Gehzeit

Gehzeit

aufgelaufen

Markierung

Parkplatz bei der Elisenhütte

0:00

0:00

 

bis Autostraße

0:24

0:25

bis Querweg

0:03

0:30

bis Albhochfläche

0:18

0:50

bis Mädlesfels

0:05

0:55

keine

bis Übersberger Hof

0:05

1:00

bis Parkplatz

0:42

1:45

 

Gleich nach dem Parkstreifen verlassen wir die Straße und folgen dem links parallel zu ihr führenden Wanderweg. Nach 2 Minuten wechselt er über die Straße auf die rechte Seite, nach weiteren 10 Minuten wieder auf die linke. Nun noch 12 Minuten und wir erreichen die Autostraße erneut, folgen ihr für einige Schritte und gehen dann nach links auf den abfallenden Weg mit Markierung Raute blau.

Nach 5 Minuten stoßen wir auf den von Eningen hochkommenden Weg (Dreieck blau) dem wir nach rechts leicht ansteigend folgen. Nach 6 Minuten eine Wegkreuzung. Hier gerade, also rechts und ansteigend weiter. Bei Erreichen der Albhochfläche folgen wir dem rechts abzweigenden Weg, der uns an der Hangkante entlang zum Mädlesfels führt.

Vom Mädlesfels gehen wir auf dem breiten Weg zum Übersberger Hof.  Entweder wir kehren dort ein oder gehen gleich nach dem Gebäude mit den Stallungen nach rechts kurz dir Steige der Autostraße hinunter. Aber nur bis zu der Rechtskurve, hier geht unser Wanderweg bei dem Gedenkstein für Louis Laiblen links ab.

Nach 7 Minuten erreichen wir wieder die Autostraße an dem Punkt, an dem wir sie beim Aufstieg schon kurz betreten haben. (unser Wanderweg beschreibt gewissermaßen eine Acht).

Hier gehen wir links auf dem nur wenig absteigenden Fahrweg. Nach 6 Minuten, bei dem Schild „Naturschutzgebiet“, gehen wir nach links, ab von dem Fahrweg, auf den absteigenden Wanderweg, der sehr schön mit Nah- und Fernsichten durch dieses schöne Stückchen Erde führt.

Wir erreichen dann das Imenbergsättele. Hier nicht links (Abstieg nach Unterhausen) sondern rechts, leicht ansteigend auf dem Wollenfelsweg zurück zur Elisenhütte

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000 L 7520 Reutlingen
Wanderkarte 1:35 000 Blatt 19 Reutlingen/Bad Urach
Reine Gehzeit 2 Stunden
Wegstrecke 7 km
Höhenunterschied 190 m
Einkehrmöglichkeiten:

Übersberger Hof

 

Wie du hin kommst:

Von Reutlingen kommend folgen wir der b 312 nach Pfullingen. Am Ortsende von Reutlingen rechts ab in den Ort Pfullingen. Vor der Martinskirche weist links der Wegzeiger auf den Übersberg. Diesem Sträßchen folgen. Nach einer Haarnadelkurve nach rechts zweigt unsere Straße nach links ab. Vorbei an einem rechts liegenden Spielplatz mit Feuerstelle geht es in den Wald. Nun auf recht schmalem und kurvigem Sträßchen  (Licht anmachen!) durch den Wald. Knapp 3 km nach dem Spielplatz rechts die Ernsthütte. Hier sehr schöner Ausblick ins Echaztal (Vorsicht, Steilabfall!). Jetzt noch etwa 500 m dem Sträßchen folgen und wir sind an der an dem rechts abgehenden Weg liegenden Elisenhütte. Hier hat die Straße auf der linken Seite eine langen Parkstreifen.

 

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten