Beitrag

04 Januar 2017

Religion: Was euch erwartet

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (105) „Religion“ am Sonntag, den 8. Januar 2017 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

 

Moderation: Julija Kruslin

Autoren: Lariya Kaya, Sarah Segsa, Sarah Messmer, Andreas Brodbeck, Mira Wunderlich

Technik: Fabian Schaller

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

01 Über 50 Prozent der deutschen Bevölkerung gehören dem christlichen Glauben an. Der Rest gehört entweder einer anderen oder gar keiner Glaubensrichtung an. Glaube ist ein Thema, mit dem heutzutage sehr vorsichtig umgegangen wird. Kirche ist irgendwie nicht mehr so ‚In’ und modern. Micro-Europa-Reporterin Mira Wunderlich hat für euch drei junge Menschen interviewt, die alle auf ihre eigene Art und Weise mit Glaube und Religion umgehen.

02 Die meisten Menschen wissen ganz grob, um was es beim Christentum geht. Ganz anders sieht das mit dem Buddhismus aus. Die ursprünglich aus Indien stammende Religion ist uns weitgehend unbekannt. Wir denken vielleicht an tibetische Mönche in orangenen Kutten. Was aber heißt Buddhismus eigentlich? Wie wird er gelebt und wie funktioniert eigentlich eine Meditation? Genau darüber hat Sarah Messmer mit Ellen Kilger und Christiane Kettner vom Buddhistischen Zentrum in Tübingen gesprochen.

03 Wie kann man in der heutigen Zeit seinen Glauben noch richtig leben? Wie die Zeit dafür finden? Im Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen ist das Leben auf Religion ausgerichtet. Neben dem Studium werden die Bewohner dort auf ihrem christlichen Glaubensweg begleitet, geführt und unterstützt. Ein Beitrag von Sarah Segsa.

04 Die zwei bekanntesten christlichen Glaubensrichtungen sind katholisch und evangelisch. Vielleicht kennen einige noch die griechisch-orthodoxe Kirche. Dann hört’s aber bei den meisten auch schon auf. Der folgende Beitrag berichtet von einer fast schon vergessenen Kirche. Sie pflegt die Sprache Jesu und spricht sie heute noch: aramäisch. Lariya Kaya über die syrisch-orthodoxe Glaubensgemeinschaft.

05 Meistens ist es so, dass die Menschen beim Thema Religion an alte Kirchen, überholte Rituale und strenge Regeln denken. Religion bedeutet aber auch Hilfestellungen im Alltag und fährt in Form von zahlreichen kleinen Autos der Diakoniestation Tübingen täglich an uns vorbei. Was genau die Mitarbeitenden dort leisten, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben und wie Diakoniestationen indirekt und direkt mit der evangelischen Kirche verbunden sind – dazu hat sich Andreas Brodbeck umgehört.

06 Unser letzter Beitrag dreht sich um religiöse Toleranz, es geht um ein gemeinsames Friedensgebet von Muslimen und Christen. Lisa Hofmann berichtet.

 

Musik:

01 Blossom Dearie – Plus je t’embrasse (1961)

02 Hillsong – My Redeemer Lives (1999)

03 René Thomas – Milestones (1960)

04 David Crosby – The Clearing (2012)

05 The Velvet Underground – Pale Blue Eyes (1967)

06 Jimi Hendrix – All Along the Watchtower live, 1970)

 

Moderatorin Julija Kruslin macht das ganz schön professionell! Hier erfahrt ihr mehr über sie. Hört jetzt und hier in die kommende Sendung.

Die neue Micro-Europa-Sendung zum Thema „Religion“ – am Sonntag, 08. Januar, von 12-13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|