Beitrag

17 März 2016

Teaser: Flucht aus der Heimat

||
0 Comment

We proudly present … Unseren Blog über die Flucht aus der eigenen Heimat.

Das Thema „Flüchtlinge“ beherrscht seit einigen Monaten stark unsere Medien und viele unserer Gedanken. In diesem Blog soll es nicht darum gehen, ob die neu angekommenen Menschen in unserem Land zu Recht hier sind oder nicht. Dieses Projekt ist nämlich der Versuch den reduzierenden und standardisierenden Begriff „Flüchtling“ zu entkleiden. Das Kennenlernen der Kulturen und der Persönlichkeiten soll uns die eigentlichen Menschen hinter dem „Flüchtling“ zeigen.

Deshalb sagen wir: Refugees Welcome!

Hilal_ÖzcanUnd damit kommen wir auch schon zum Thema: Mit dem Blog von Hilal Özcan möchten wir euch aus der Perspektive einiger Personen Geschichten erzählen, die zum Nachdenken anregen. Es soll aber auch um Geschichten gehen, die einen aufmuntern. Erzählungen, die Hoffnung erlauben! Hilal ist Studentin der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, sie betreibt den Blog als Projektstudium.

Alle zwei Wochen werden wir euch eine Person vorstellen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurde. Bilder und Audios lassen einen besonders nah an die Personen heran und veranschaulichen deren Situation.

Der erste Termin ist der 26.März.2016!

Jeden zweiten Samstag ein neues Portfolio! Über Facebook unter Micro-Europa Tübingen halten wir euch immer auf dem Laufenden. Liken und Teilen schadet auch nicht! 

 

|