Von Eningen über den Drackenberg zum Mädlesfels

Was dich erwartet:

Zunächst geht es von einem kleinen Industriegebiet in einem Tal vor Eningen über eine Höhe mit schönen Ausblicken nach Eningen. Dann auf einem Waldweg, vorbei am Naturfreundehaus, hoch zum Drackenberg mit hübscher Aussicht auf den Georgenberg und die Achalm, mit Eningen und Reutlingen. Weiter durch einen schönen Buchenwald zur Hochfläche der Eninger Weide. Weitere lohnende Ausblicke bekommen wir vom Steigberg und von den Gerstenbergfelsen. Dann zum Übersberger Hof mit Einkehrmöglichkeit. Danach die ganz prächtige Aussicht vom Mädlesfels. Und zum Abschluss ein genüsslicher, gemächlicher Abstieg durch Laubwald, mit Rückblicken zum Mädlesfels, zurück zum Parkplatz.

Beschreibung der Wanderung:

bis Eningen

0:55

3:25

Gegenüber der Firma Berghof geht  ein Rad- und Wanderweg (Dreieck blau) von der Straße ab. Nach etwa 3 Minuten geht er links nach Eningen ab. Wir bleiben aber geradeaus, jetzt Dreiblock blau. Nach wenigen Schritten nicht geradeaus weiter, sondern im spitzen Winkel nach links. Nach weiteren 3 Minuten nicht mehr dem markierten, nach rechts abbiegenden Wanderweg folgen, sondern geradeaus, nun unmarkiert, ansteigen zum Wald. Am Waldrand stoßen wir auf einen befestigten Weg. Auf diesem nach links bis wir auf das von Eningen hochkommende Sträßchen, den Paul-Jauch-Weg stoßen. Hier nach rechts aufwärts und vorbei am Naturfreundehaus. Etwas weiter oben ein Wanderparkplatz. Etwa 5 Minuten danach den nach rechts abgehenden Weg nehmen und ansteigen auf den Drackenberg. Schöne Aussicht auf Georgenberg und Achalm. Ruhebänke, große Feuerstelle. Der Name rührt von einem Drachen her, der hier erlegt worden sein soll. Das ist jedoch nicht belegt.

Vom Drackenberg aus folgen wir zunächst wieder unserem Weg, gehen aber – Vorsicht, nicht markiert und leicht zu übersehen – nach 5 bis 6 Minuten auf den nach links abzweigenden, im spitzen Winkel zurück gehenden und ansteigenden Weg! Nach etwa 20 Minuten kommen wir aus dem Wald heraus auf die Eninger Weide. Hier nach rechts (jetzt wieder Markierung, Dreieck blau) und dem Waldrand folgen bis der Weg in ein Quersträßchen einmündet. Jetzt rechts bis auf den nächsten Querweg. Hier wieder rechts, jetzt Dreieck rot. Wir gehen auf diesem leicht fallenden Sträßchen, sehen links das Albgut Lindenhof, eine Außenstelle der Universität Hohenheim. Am tiefsten Punkt unterschreiten wir eine Hochspannungsleitung. Hier haben wir nach rechts einen Ausblick auf Mädlesfels, Ursulaberg und Georgenberg, vom Arbachtal kommt an dieser Stelle die Alte Albsteige hoch.

Wir steigen nun wieder leicht an. Nach 15 Minuten, der Weg scheint seinen höchsten Punkt erreicht zu haben, geht rechts ein sehr unauffälliger Trampelpfad ab auf dem wir zu den Gerstenbergfelsen mit sehr schöner Aussicht absteigen können, besser: sollten!

Wir folgen dann wieder unserem Wanderweg bis zu dem asphaltierten Zubringersträßchen für das Fluggelände auf dem Übersberg. Auf diesem gehen wir nach rechts zum Übersberger Hof mit Einkehrmöglichkeit. Dann weiter zum Mädlesfels mit seiner prächtigen Aussicht vom Roßberg bis zur Achalm, besonders schön im Abendlicht.

Vom Mädlesfels gehen wir wieder kurz zurück bis links des Weges der Wald endet. Hier nach links, zwischen Waldrand und Weidezaun zur Bergkante, dann steigen wir nach links ab und gehen auf einem eindeutig geführten Weg, mit Rückblicken auf den Mädlesfels talwärts, zurück zu unserem abgestellten Auto im Arbachtal.