Durch das Ramstel auf den Gielsberg

Was dich erwartet:

Ein schöner Spaziergang mit geringer Steigung durch ein bewaldetes Tal und über eine schöne freie Wiese zu einem besonders schönen Aussichtpunkt der mittleren Alb.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke

Gehzeit

Gehzeit aufgelaufen

Markierung

Ab Parkplatz an der Genkinger Steige

0:00

0:00

 

bis vor Autostraße

0:35

0:35

bis Parkplatz am Ruoffseck

0:10

0:45

keine

bis AP Gielsberg

0:13

1:00

gegen

bis Abzweig auf den Pfullinger Berg

0:20

1:20

gegen

bis Parkplatz

0:11

1:30

 

Vom Parkplatz gehen wir in östlicher Richtung und folgen leicht ansteigend dem Bachlauf. Nach gut 20 Minuten macht der Weg eine Rechtskurve. Knapp 100 m vor dieser Rechtskurve geht ein sehr unscheinbarer Weg nach links ab (falls wir ihn übersehen haben, müssen wir von der Kurve etwa 1 Minute zurückgehen).

Nun aber nicht dem etwas breiteren linken Weg folgen, sondern rechts, auf den etwas schmaleren Weg gehen. Dieser führt uns oberhalb der rechts liegenden Schlucht aufwärts. Nach knapp 10 Minuten treten wir aus dem Wald aus. Hier gehen wir, links entlang des Waldsaumes bis wir wieder auf einen befestigten Weg stoßen (oder wir gehen vor bis zur Autostraße, dann auf dieser nach links zum Wanderparkplatz am Ruoffseck). Hier wieder nach links, also in westlicher Richtung, auf dem leicht ansteigenden und durch die Wiese führenden Wanderweg. Nach 8 Minuten erreichen wir die Waldecke, gehen noch für 2 Minuten rechts am Wald entlang, dann nach links in den Wald. Nach kurzem Abstieg und weiteren 3 Minuten haben wir den wunderschönen, wenn auch leider etwas zuwachsenden,  Aussichtspunkt auf dem Gielsberg mit einer Ruhebank erreicht.

Wir steigen auf dem Wanderweg weiter ab, überqueren nach 7 Minuten einen Waldparkplatz und erreichen dann einen befestigten Weg. Diesem folgen wir nach links. Nach 13 Minuten zweigt der Wanderweg wieder nach links ab in den Wald. Nach 2 Minuten kommen wir auf einen Querweg. Auf diesem nun nach links und in knapp 10 Minuten absteigen zum Parkplatz.

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000 L 7520 Reutlingen
Wanderkarte 1:35 000 Blatt 18 Tübingen/Rottenburg
Reine Gehzeit 1 ½ Stunden
Wegstrecke 7 km
Höhenunterschied 220 m

 

Wie du hin kommst:

Mit dem PKW von der B 27 abzweigend über Gomaringen und Bronnweiler, oder über Mössingen und Öschingen nach Gönningen. Durch den Ort weiter in Richtung Genkingen. Etwa 1,5 km nach den letzten Häusern beginnt nach einer Rechtskurve der Albanstieg. Hier, unmittelbar vor der Kurve, nach links auf einen Wanderparkplatz abfahren.

 

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten