Über den Jusi zum Ermstal

Was dich erwartet

Diese kurze Wanderung führt uns von Kappishäusern auf den Jusi mit seiner umfassenden Aussicht. Dann über den bewaldeten Bergkamm zum so genannten Sattelbogen. Hier kurz abwärts Richtung Ermstal. Dann entlang des Waldrandes am Sommerberg mit sehr schönen Ausblicken ins Ermstal und auf die Reutlinger Albberge zurück zum Ausgangspunkt.

Da der Aufstieg und die erste Hälfte der Wanderung im Wald erfolgt, ist die Wanderung auch für Sommertage geeignet. Wegen der Baumblüte im Ermstal ist sie aber eine besondere Empfehlung für das Frühjahr.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke

Gehzeit

Gehzeit aufgelaufen

Markierung

Ab Kappishäusern (Friedhof)

0:00

0:00

 

bis Jusi

0:30

0:30

bis Sattelbogen

0:15

0:45

bis Weg am Sommerberg

0:03

0:50

bis Kappishäusern (Friedhof)

0:40

1:30

keine

 

In Kappishäusern folgen wir zunächst weiter der Straße. Gehen, nach dem Friedhof, die zweite Straße links hoch und durch den Ströhmfeld-Weg zum Waldrand und dem Wasserbehälter, der aus der Ferne schon eine gute Zielmarkierung darstellt.

Sofort nach dem Wasserbehälter geht der Wanderweg links hoch durch den Wald auf den Jusi. Prachtvolle Aussicht nach Norden! Etwas weiter hinten eine Schutzhütte und eine Feuerstelle. Hier gehen wir weiter und folgen dem Berggrat bis zum Sattelbogen. Hier nach rechts für einige Minuten abwärts, dann nach rechts auf den dem Waldrand folgenden Weg. Ziemlich eben geht es nun mit schönen Ausblicken ins Ermstal und zu Bergen der Reutlinger Alb  (Dettinger Roßberg, Grasberg, Gutenberg, Roßberg, Achalm, Alte Burg  und Florian) zurück nach Kappishäusern.

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000 L 7520 Reutlingen
Wanderkarte 1:35 000 Blatt 19 Reutlingen/Bad Urach
Reine Gehzeit 1 ½ Stunden
Wegstrecke 5 km
Höhenunterschied 210 m
Einkehrmöglichkeiten:

Kappishäusern
Feuerstelle auf dem Jusi

 

Wie du hin kommst:

Wir fahren von Metzingen Richtung Neuffen. Vor Kohlberg geht es rechts ab nach Kappishäusern. Einen Parkplatz finden wir gleich nach der Ortseinfahrt rechts beim Friedhof. Aber auch die Straßen im Ort bieten Parkmöglichkeiten.

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten