Über Häringen auf den Boßler

Was dich erwartet
Eine kurze Wanderung mit schönen Aussichtspunkten und mehreren Einkehrmöglichkeiten:

Vom Kaltenwanghof (Gasthof zum Deutschen Haus) geht es durch den Hangwald am Fuße der Schwäbischen Alb. Wir sehen den Gedenkstein für die beim Absturz von zwei

US-amerikanischen Düsenjägern am 8. Januar 1958 ums Leben gekommenen  drei Forstleute und die beiden Piloten. Wir erreichen Häringen, in einem stillen Talwinkel in Obstbaumwiesen gelegen, bekannt für seine Gastronomie.

Von Häringen ein kurzer, steiler Aufstieg zur ehemaligen Burg Windeck („windiges Eck“) auf dem Grat des vorspringenden Erkenberges. Sie ist schon im 14 Jahrhundert abgegangen und nur noch zu erahnen. Die Albhochfläche erreichen wir bei der Weilheimer Skihütte. Nun am Albrand im obersten Bereich des Hangwaldes entlang. Ein wundervolles Panorama mit den Bergen um die Teck erreichen wir bei der Schneise einer Hochspannungsleitung. Das Bild ist natürlich durch die durchziehenden Leitungen stark getrübt. Etwas später ein „unbelasteter“ Aussichtspunkt, der aber landschaftlich weniger bietet.

Als nächstes erreichen wir das Boßlerhaus. Ehrenamtlich bewirtschaftet von den Naturfreunden ist es im Regelfall nur an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Vom Boßlerhaus geht es dann auf den eigentlichen Aussichtpunkt Boßler mit Blick auf  Breitenstein, Teck und Limburg mit Weilheim. Beim Aussichtpunkt der Gedenkstein  für die 17 Fliegeropfer, die am Boßler von 1940 bis 1966 ihr Leben lassen mussten. Der Boßler stand wohl immer etwas ungeschickt im Weg und führte bei schlechten Sichtverhältnissen zu diesen Unfällen, bis die Navigation besser wurde.

Vom Boßler erfolgt dann der Abstieg, kurz und etwas steil, zurück zum Ausgangspunkt.

 

Beschreibung der Wanderung

Wanderstrecke

Gehzeit

Gehzeit aufgelaufen

Markierung

Ab Parkplatz Kaltenwanghof

0:00

0:00

 

bis Häringen

0:55

0:55

bis Ende des Zickzackweges

0:25

1:20

bis Hauptwanderweg

0:09

1:30

bis Abzweig Boßlerhaus

0:25

1:55

bis Boßlerhaus

0:10

2:05

keine

bis AV-Weg

0:05

2:10

keine

bis AP Boßler

0:03

2:15

bis Abstieg zurück

0:02

2:20

bis Parkplatz Kaltenwanghof

0:20

2:40

 

Vom zuerst genannten Wanderparkplatz folgen wir dem befestigten Weg (blaue Raute) in südlicher Richtung. Er ist auch gekennzeichnet als „Grossbosler Weg“. Auf der linken Seite erreichen wir nach knapp 10 Minuten den Gedenkstein für die beim Absturz der beiden Düsenjäger 1958 ums Leben Gekommenen. Hier verlassen wir den breiten Weg und gehen nach rechts auf dem schmalen Wanderweg abwärts. Etwas später stoßen wir auf einen Querweg,  den „Ober Häringer Weg“. Diesem folgen wir nach links bis wir den Ort Häringen erreichen.

Der Wanderweg geht nun, oberhalb des eigentlichen Ortes, gleich am am Ortsanfang links hoch. Er verläuft auf einem befestigten Fahrweg. Dieser macht gleich nach wenigen Schritten eine Rechtskurve, etwas später eine Haarnadelkurve nach links. Etwa 100 m nach dieser Kurve geht der Wanderweg rechts ab auf einen Wiesenweg. Hier nun geradeaus hoch zum Wald. Dann im Zickzackanstieg auf den Rücken des Erkenberges. Dort stoßen wir auf einen Querweg dem wir nach links folgen. (Kurz darauf mündet rechts der von Neidlingen hochkommende Wanderweg ein.) Vorsicht, der nächste Abzweig ist leicht zu übersehen: Nach 9 Minuten, der Weg hat seinen höchsten Punkt erreicht und würde nun wieder fallen – (dieser Weg ginge zur Weilheimer Skihütte), von rechts kommt der Hauptwanderweg vom Reußenstein – gehen wir den unscheinbaren Abzweig nach links, nach wenigen Schritten bei der Verzweigung des Wegs wieder links und vor zum Albtrauf, jetzt dem Hauptwanderweg (Dreieck rot , im Zweifelsfall auch der Markierung „N“ für Naturfreundehaus) folgend.

Nach 10 Minuten unterschreiten wir eine Hochspannungsleitung. Weiter immer entlang dem Albtrauf mit seinen schönen Aussichten, bis nach 15 Minuten der Weg zum Boßlerhaus rechts abgeht (will man das Boßlerhaus nicht besuchen, geht man geradeaus am Albtrauf weiter bis zum Aussichtpunkt Boßler). Will man den Boßler erst nach der Einkehr im Boßlerhaus besuchen: An der Eingangseite des Boßlerhauses geradeaus weiter, etwas abwärts,  Richtung Westen. Nach wenigen Minuten erreichen wir wieder den markierten Weg, der zum Aussichtpunkt Boßler führt.

Vom Aussichtpunkt wieder 2 Minuten zurück und dann nach links absteigen (Balken rot) zum zu den Wanderparkplätzen beim Kaltenwanghof/Deutsches Haus.

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000 L 7522 Bad Urach + L 7322 Göppingen oder Großblatt 15 Göppingen-Geislingen
Reine Gehzeit 3 Stunden
Wegstrecke 9 km
Höhenunterschied 365 m
Einkehrmöglichkeiten: Kaltenwanghof/Deutsches Haus, Häringen. Im Regelfall an Sonn- und Feiertagen: Weilheimer Skihütte, Boßlerhaus.

 

Wie du hin kommst:

Auf der Autobahn A 8 zwischen Kirchheim/Teck und dem Albaufstieg bei der Ausfahrt 58 Aichelberg ausfahren und nach Weilheim an der Teck.  Am Ortsanfang von Weilheim die Straße nach links, Richtung Gruibingen nehmen. Im Ort (vor Gasthaus „Reußenstein) wieder nach links. Nach dem Ort führt dir Straße zunächst über freies Feld, dann auf einer Steige durch den Wald. Kurz vor Ende der Steige und des Waldes ist rechts im Wald ein idealer schattiger Wanderparkplatz. Kurz danach finden wir einen weiteren Wanderparkplatz, wenn wir auf der Höhe nach links abbiegen, beim Wegzeiger zu den Höfen Herzogenau. Weitere Parkplätze finden wir dann bei der Gaststätte Kaltenwanghof.

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten