Von Bad Ditzenbach über den Oberbergfels zur Hiltenburg

Was dich erwartet:

Durch das Naturschutzgebiet oberhalb von  Bad Ditzenbach gelangen wir auf den Oberbergfels mit seinem schönen Panorama. Darauf geht es schattig am Albrand entlang, vorbei am Hof Schonterhöhe. Dann oberhalb der Schläfhalde weiter, von einem Felsvorsprung erneut eine schöne Aussicht. Nun Abstieg in den Sattel vor der Hiltenburg, wo wir zu einer Schutzhütte des Schwäbischen Albvereins gelangen. Diese ist am 1. und 3. Sonntag im Monat bewirtschaftet. Noch ein kurzer Aufstieg nach dem Sattel und wir sind auf der Hiltenburg. Zerstört von Herzog Ulrich von Württemberg am 9.11.1516, nachdem von der Hiltenburg aus eine Kanonenkugel in sein Lager im Tal geschossen wurde. Nur wenige Mauerreste zeugen noch von der einst stolzen Doppelburg. Ein neuer Aussichtsturm gewährt eine schöne Aussicht. Von hier erfolgt der direkte Abstieg zurück nach Bad Ditzenbach.

Beschreibung der Wanderung:

0:04

2:35

keine

Vom Parkplatz am Friedhof gehen wir zurück auf die Autostraße und folgen ihr in Richtung Ort bis die Wegweisung „Ortsmitte“ nach rechts führt. Dann nicht geradeaus in die Fußgängerzone, sondern wieder rechts bis zur links abgehenden Gartenstraße. Dieser folgen und die erste Straße rechts hoch, vorbei an der Reitschule Miller, zum Wald.

Nach Eintritt in den Wald auf dem rechten Weg wenige Schritte hochgehen bis zu einem hier endenden breiteren Weg. Hier auf dem schmalen Weg nach rechts. Bald treten wir aus dem Wald in das Naturschutzgebiet. Hier geht es ein Stück durch offene Landschaft, dann wieder in den Wald und in kurzem Zickzack aufwärts bis an eine Kehre der Autostraße. Hier nach links auf den „Berneck-Weg“. Diesem Holzabfuhrweg 10 Minuten folgen, dann geht rechts der schmale Wanderweg ab der uns zur Albhochfläche führt. Dort stoßen wir auf einen Querweg, dem wir nach rechts folgen um nun in wenigen Minuten den Oberbergfels zu erreichen.

Hier erwartet uns eine sehr schöne Aussicht (Von Ave Maria bei Deggingen zum Oberbergfels).

Der Weiterweg führt nun am Albrand entlang. Beim Hof Schonterhöhe überschreiten wir die Autostraße, gehen über den Parkplatz und an dessen Ende wieder nach rechts auf den Wanderweg, der uns oberhalb der Schläfhalde entlang führt. Nach 24 Minuten erreichen wir einen vorspringenden Felsen. Wir sehen links den lang gestreckten, bewaldeten Bergrücken der zur Hiltenburg vorführt. Vor uns Bad Ditzenbach, links darüber der Galgenberg, rechts darüber der Oberbergfels. Links vom Berghang sehen wir noch einige Häuser von Deggingen, darüber der Sommerberg der Nordalb.

Nun wieder dem Weg am Albrand folgen. Nach 5 Minuten zweigt nach rechts der Weg zur Hiltenburg ab. Wir erreichen zunächst die Schutzhütte des Schwäbischen Albvereins, folgen dann weiter dem Forstweg, zweigen aber in dessen Rechtskurve nach links auf den Wanderweg ab. Nach wenigen Schritten geht, von diesem Wanderweg, der Zugang zur Hiltenburg links ab.

Auf der Hiltenburg (Feuerstelle) lohnt die Besteigung des Aussichtsturmes, der eine überraschend umfassende und schöne Aussicht gewährt: Im Tal links ist Gosbach an der Autobahn, dann Bad Ditzenbach, am Ende des abgehenden Tales in der Ferne Auendorf, dann wieder nach rechts Deggingen, danach Reichenbach im Täle. Rechts über Ditzenbach (mit Fels) der Galgenberg, über Deggingen die Nordalb, links hinter Reichenbach der Haarberg, rechts der Weigoldsberg.

Von der Hiltenburg gehen wir auf dem gleichen Weg wieder bis kurz vor die Forststraße, folgen dann aber dem im spitzen Winkel nach links zurückgehenden Wanderweg. Dieser führt uns zurück nach Bad Ditzenbach.