Von Bissingen auf die Teck und zum Breitenstein

Was dich erwartet:

Man hat die Teck am Anfang der Wanderung, innerhalb der ersten Stunde liegt sie schon hinter dir. Für eine Einkehr wird man deshalb wohl eher Ochsenwang, vor dem Breitenstein, am Ende der Wanderung wählen. Schön bei dieser Richtung der Wanderung ist die Abendstimmung am Breitenstein, der Teckberg im abendlichen Gegenlicht.

Beschreibung der Wanderung:

bis Breitenstein 0:30 2:30 gegen
 bis Abstieg 0:06 2:35 gegen
 bis Wanderparkplatz Bissingen 0:35 3:10 gegen

Vom Parkplatz geht es zunächst etwa 3 Minuten auf der Autostraße zurück. Dann links in die Hintere Straße, gleich danach wieder links in die Teckstraße. Auf dieser nur kurz bleiben, gleich nach dem Kindergarten rechts in die Heerstraße und auf dieser geradeaus zum Ort hinaus. Wir folgen dem Sträßchen bergauf und durch die Rechtskurve. Hier endet die Aphaltierung. Kurz darauf links des Weges alte Hainbuchen. Hier geht der Wanderweg als sehr unauffälliger Pfad nach links ab in die Heidelandschaft, bergauf an den wundervollen Hainbuchen entlang durch dieses Naturschutzgebiet.

Nun hoch zudem vor uns liegenden Hörnle, dem ersten Aussichtspunkt, Blick nach Osten auf die Dreikaiserberge und den Breitenstein. Vom Hörnle in den Wald und auf dem Wirtschaftsweg hoch bis zur Kreuzung der Wanderwege auf dem Bergrücken. Hier rechts  zur Burg Teck. Auf dem Aufstiegsweg wieder zurück bis zur Wanderwegkreuzung. Hier rechts, also den Weg entlang des westlichen Hanges wählen zum Gelben Fels. Abstieg zum Sattelbogen und Wiederaufstieg zur Ruine Rauber (früher: Untere Diepoldsburg).

Von der Ruine Rauber haben wir die Wahl: Entweder nach der Wiese links hoch und auf dem etwas romantischeren Weg über die Obere Diepoldsburg oder rechts auf dem bequemen Waldweg direkt zum Hof Diepoldsburg.

Vom Hof  Diepoldsburg auf der nun leider asphaltierten Straße bis zur Autostraße, die links von Bissingen hochkommt und nach Ochsenwang führt. Hier zur Einkehr nach rechts in den Ort Ochsenwang oder, geradeaus, die Autostraße überschreitend, gleich direkt auf den aussichtsreichen Breitenstein. Auf dem Breitenstein entlang der Hangkante, dann in den Wald, vor Erreichen des asphaltierten Sträßchens aber gleich links auf dem unscheinbar abgehenden Wanderweg absteigen. Auf halber Höhe überschreiten wir wieder die Autostraße und gehen weiter abwärts durch Wald und Heide bis zu dem Sträßchen, das rechts direkt zum Wanderparkplatz  führt.

© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Wanderkarte 1:50 000 L 7520 Reutlingen
Wanderkarte 1:35 000 Blatt 19 Reutlingen/Bad Urach
Reine Gehzeit 3 Stunden
Höhenunterschied 645 m
Einkehrmöglichkeiten:

Lokale in Ochsenwang.Wanderheim des Schwäbischen Albvereins auf der Teck. Lokale in Bissingen.Feuerstellen auf dem Breitenstein, im Sattelbogen, zwischen Gelber Fels und Teck, vor dem Hörnle

Wie du hin kommst:

Ausgangspunkt ist Bissingen an der Teck. Mit dem PKW von Norden (BAB) kommend fährst du durch Bissingen, vorbei an der rechts liegenden Kirche, dann nicht der nach links abbiegenden, sondern der Straße folgen und geradeaus in die Fußgängerzone des Ortes. Nach etwa 350 m auf den linken Strang der Straße, dann an dem links liegenden See vorbei bis zum Wanderparkplatz („Freizeitgelände/Tennisplätze“), fast am südlichen Ortsende.

Abkürzende Variante:

Beim Abstieg von der Burg Teck zweigt etwa 6 bis 7 Minuten nach der Wanderwegkreuzung von dem  Wirtschaftsweg rechts ein Wanderweg (gegen Dreieck blau) ab, der unter Verzicht auf einen Besuch des Hörnle etwas abkürzend direkt nach Bissingen führt.