Von Laufen aufs Lochenhörnle und den Gräbelesberg

Was dich erwartet:

Von Laufen an der Eyach steigen wir an durch das bewaldete Naturschutzgebiet Untereck, folgen dann dem Albtrauf zu den Aussichtspunkten Hakenfels und Lochenhörnle. Es geht dann über die große Wiese des Naturschutzgebietes Hülenbuch. Dann muss ein Stück asphaltierte Straße in Kauf genommen werden bevor wir abzweigen zum Gräbelesberg. Über alte Wälle und Gräben, die ihm den Namen gaben. geht es zum Aussichtpunkt auf einem Felsklotz hoch über dem Eyachtal. Von hier wieder Abstieg nach Laufen. – Auf- und Abstieg erfolgen im schattigen Wald, so dass sich die Wanderung auch im Sommer machen lässt. Wegen der wunderschönen Hülenbuch-Wiese ist sie aber eine besondere Empfehlung für das späte Frühjahr.

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke Gehzeit Gehzeit aufgelaufen Markierung
Ab Laufen P beim Bahnhof 0:00 0:00
bis Lochenhörnle 1:10 1:10
bis Wälle vor Gräbelesberg 1:40 1:50
bis Gräbelesberg 0:05 1:55
zurück bis zu den Wällen 0:05 2:00
bis Laufen 0:30 2:30

In Laufen folgen wir der Autostraße Richtung Hossingen und Tieringen. Kurz vor Ortsende können wir sie verlassen und auf einem Begleitweg weitergehen. Dieser entfernt sich zunächst von der Straße, führt durch einen Wald hoch und kommt bei einem Sportgelände (Schutzhütte) wieder an die Straße. Hier halten wir rechts zu dem unmittelbar darauf folgenden Spielplatz mit Feuerstelle. Wir folgen dem Unterecksträßle. Mach 15 Minuten Wegverzweigung. Hier den linken Weg nehmen und dann – Vorsicht! – nach 6 Minuten bei Beginn des Naturschutzgebietes auf den schmalen Pfad nach links!

Es steigt nun an das wildromantische Waldgebiet. Bei der nächsten Wegverzweigung nicht links nach Tieringen, sondern rechts zum Lochenhörnle.  Beim Erreichen der Albhochfläche. gleich rechts und immer den am weitesten rechts an der Albkante verlaufenden Weg nehmen bis zum Hakenfels mit schönem Ausblick ins Eyachtal und zu dem unmittelbar darauf folgenden Lochenhörnle. Unter uns sehen wir das Eyachtal, gegenüber Schalksburg und Böllat, rechts im Talwinkel Ebingen, rechts darüber die schroffen Felsen des Grates.

Wir folgen nun dem Wiesenweg durch das Hülenbuch, Tendenz links, Raute rot. Ab dem Hörnleparkplatz (mit Feuerstelle) ist die Straße asphaltiert. Etwas später geht es rechts ab nach Tieringen, dann kommen Sportplätze, danach eine Abfahrt nach Laufen. Kurz nach dieser Abfahrt folgen wir dem links abgehenden Wanderweg, Raute rot. Nach 10 Minuten nicht nach rechts (zurück auf die Straße) sondern nach links, 6 Minuten bei der nächsten Verzweigung wieder links und dem Albtrauf entlang durch den ersten, langen Wall, bis zu den zweiten Wällen, die den Gräbelesberg an der schmälsten Verbindung zur Alb einst gesichert haben.

Von hier geht es in knapp 5 Minuten auf den Aussichtpunkt. Für den Rückweg empfiehlt es sich rechts am der Felskante entlang zu halten mit schönen Ausblicken. Zurück bei den Wällen geht der links abwärts zurück nach Laufen.