Von Neuffen über die Karlslinde zum Hohenneuffen

Was dich erwartet:

Bei dieser Wanderung erreichst du den Hohenneuffen von der Westseite, von Neuffen her. Aufstieg mit schönen Rückblicken, oben angelangt am Albrand entlang mit mehren Aussichtspunkten, durch prächtige Buchenwälder, vorbei an einem Segelfluggelände und zu einem Fels der Drachenflieger. Als krönender Abschluss die Burg Hohenneuffen. Abstieg über die alte Schlossteige, durch alte Buchenwälder, zum Schluss durch das Naturschutzgebiet Neuffener Heide und den Neuffener Weinberg.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke Gehzeit Gehzeit aufgelaufen Markierung
Parken in Neuffen 0:00 0:00  
bis Schillingskreuz 0:35 0:35
bis Karlslinde 0:10 0:45
bis Deckelesfels 0:15 1:00
bis Seizenfels 0:06 1:10 gegen
bis Überquerung der Autostraße 0:16 1:25 gegen
bis Schutzhütte vor Barmberg 0:20 1:45 gegen
bis Aussichtspunkt Barmberg 0:04 1:50 gegen
bis Drachenfliegerfels 0:16 2:10 gegen
bis Parkplatz Hohenneuffen 0:07 2:20 gegen
bis Burg Hohenneuffen 0:15 2:35 gegen
zurück bis zum Wegkreuz 0:06 2:45 gegen
bis Neuffen 0:35 3:20 gegen

 

Beginn der Wanderung in Neuffen in der Ortsmitte. Hier die alte Kelter mit Verkauf von „Täleswein“.  Und die Kirche mit gotischem Ölberg von 1504 an der äußeren Westseite. Vom Ölberg in wenigen Schritten zur Hauptstraße, auf dieser nach links in südlicher Richtung und nach 3 bis 4 Minuten rechts in den Uracher Weg. Hier zum Ort hinaus (am Ortsende alternative Parkmöglichkeiten, falls im Ort nichts zu finden ist) und vorbei an den Sportplätzen Spadelsberg mit Gaststätte. Knapp 5 Minuten später endet die asphaltierte Straße und verzweigt sich in vier Wege, von denen wir den zweiten von links wählen. Noch ein Stück über die Obstbaumwiesen, dann in den Wald. Die Holzabfuhrwege kreuzen und hoch zum Schillingskreuz. Zum Gedenken an einen edlen Herrn von Schilling, der 1341 bei der Bärenjagd verunglückte und an dieser Stelle beim Heimtransport nach Neuffen verschied. Hätte es einen Rettungshubschrauber gegeben, wäre er wohl gerettet worden  (aber dann wären wohl auch keine Bären da gewesen!). Beim Schillingskreuz eine Schutzhütte und eine Feuerstelle.

Wir folgen jetzt dem ebenen Weg links von der Schutzhütte, nach knapp 2 Minuten aber nach rechts auf den ansteigenden Wanderweg, nach wieder knapp 2 Minuten erneut rechts und nun im Zickzack hoch zum Aussichtspunkt über dem Ermstal auf dem Kienbein bei der Karlslinde. Gepflanzt 1871 und benannt nach dem damaligen württembergischen König.

Jetzt weiter auf dem rechten Hangweg, dem Ulmer Steig. Nach 15 Minuten stoßen wir auf einen Querweg der uns nach rechts in 100 m auf den Deckelesfels führt. Wenn wir dort etwas weiter gehen und uns den Fels von der Seite ansehen, erklärt sich auch sein Name. Nun auf dem gleichen Weg wieder zurück, nach den 100 m aber geradeaus und  in wenigen Minuten  zum Seizenfels mit Blick nach links auf Hülben, nach unten ins Wachtertal, nach rechts ins Ermstal.

Vom Seizenfels noch einige Schritte weiter durch das Wäldle etwas absteigen, dann nach links, am Waldrand entlang zur gegenüberliegenden Hangseite. Dem Weg folgen, der nach kurzer Zeit in den Buchenwald führt. Bald überqueren wir die Autostraße und erreichen jenseits einen Versperplatz mit Grillstelle. Weiter zum Heidengraben, der mächtigen Befestigungsanlage einer keltischen Volksburg. Hier gleich links vor zum sichtbaren, offenen Albrand mit einer monumentalen Skulptur. Dem Albtrauf folgen bis zur Schutzhütte, hier links über den vorspringenden Barnberg, mit Aussichtspunkt und einer Höhle. Nach dem Aussichtspunkt noch ein kleines Stück weiter, dann aber nicht geradeaus absteigen sondern dem Weg nach rechts, auf der Höhe bleibend, folgen! Bald erreichen wir einen Fels auf dem bei westlichem Wind ein reges Treiben der Drachen- und Gleitschirmflieger herrscht. Schöne Aussicht auf den Hohenneuffen. Nun  hinunter zum großen Parkplatz mit Kiosk und weiter auf der Fahrstraße zum Hohenneuffen. Einkehrmöglichkeit und Kiosk, umfassende Aussicht.

Auf dem gleichen Weg zurück bis zur Kreuzung der Wanderwege. Hier nach rechts auf die Schlossteige, einen angenehmen Abstieg durch alten Buchenwald. Vorsicht: Kurz vor Ende des Waldes geht der Wanderweg etwas unauffällig links weg, hinaus auf die Heide und danach durch die Weinberge zurück nach Neuffen.

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000 L 7520 Reutlingen
Wanderkarte 1:35 000 Blatt 19 Reutlingen/Bad Urach
Reine Gehzeit 3 ½ Stunden
Wegstrecke 12 km
Höhenunterschied 480 m
Einkehrmöglichkeiten: Gaststätte beim Sportplatz Spadelsberg, zeitweise am Segelfluggelände,auf dem Hohenneuffen (saisonbedingt nicht immer an allen Werktagen), im Ort Neuffen.

 

Wie du hin kommst:

Der Ort Neuffen ist von Reutlingen über Metzingen erreichbar oder von Nürtingen über Owen. Parkplätze befinden sich im Ort und in den Randbereichen.

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten