Von Schlat übers Fuchseck zum Wasserberghaus

Was dich erwartet:

Eine nicht zu lange Wanderung über dem Filstal. Schöne Panorama-Aussichten sowohl vom Fuchseck wie auch vom Wasserberg. Hier das schöne, alte Wanderheim des Schwäbischen Albvereins. Einkehrmöglichkeit, Gartenwirtschaft und nahe gelegene Feuerstelle.

Beschreibung der Wanderung:

bis Schlat

0:35

2:30

Wir folgen von der Kirche aus weiter der Hauptstraße. Vor dem Gasthaus Lamm gehen wir rechts, kurz darauf links in die Fuchseckstraße. Etwa 15 Minuten nach dem Ort endet der Asphalt und der Wanderweg führt zunächst durch den Wald. Wir gehen dann durch den Fuchseckhof und steigen durch die Wiesen – mit schönen Rückblicken! – weiter an, bis wir wieder den Wald erreichen. Nach Waldeintritt auf dem Forstweg kurz nach links, dann aber wieder nach rechts auf den ansteigenden Wanderweg. Mit Erreichen der Höhe stoßen wir auf den quer laufenden Hauptwanderweg (Dreieck rot) dem wir für wenige Minuten nach rechts zum Aussichtspunkt „Dr. Engel-Ruhe“ auf dem Fuchseck folgen.

Wir sehen von links nach rechts: Hohenstaufen, Hohenrechberg und Stuifen. Dann Hornberg, Kaltes Feld; Messelstein. Links vor dem Hohenstaufen Göppingen. Auf dem Bergrücken rechts vor dem Stuifen Staufeneck und Ramsberg. (Wer die Ergänzung des Panoramas nach Westen haben möchte, der geht auf dem Hauptwanderweg noch für 10 Minuten weiter zum Rottelstein mit Blick auf Boßler, Teck und Turmberg-Aichelberg.)

Vom Fuchseck gehen wir wieder auf unserem Herkunftweg wieder zurück, bleiben aber bei der Einmündung unseres vorherigen Aufstieges oben. Der Weg fällt nun stetig, bis wir nach einem Abstieg von knapp 200 Höhenmetern im Gairensattel mit dem Gehöft Gairen angekommen sind. Hier gehen wir links an den Bauten vorbei und steigen am nördlichen Berghang an zum Wasserberg. Beim Wasserberghaus (Wanderheim des Schwäbischen Albvereins) hätten wir ein prachtvolles Panorama nach Norden, ähnlich dem vom Fuchseck. Leider wächst es von Jahr zu Jahr mehr zu.

Der Weiteweg führt links am Wasserberghaus vorbei, jetzt gegen Dreieck blau, und geht steil bergab. Nach 15 Minuten geht rechts der Wanderweg nach Süssen und Gingen ab. Wir bleiben links und steigen nun gemächlich durch die Obstbaumwiesen hinunter nach Schlat.