Beitrag

22 Juni 2016

Neues vom Sport: Was euch erwartet

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (92) „Neues vom Sport“ am Sonntag, den 26. Juni 2016 im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Moderation: Paul-David Bittner

Autoren: Christoph Kölle, Maren Kenner, Pia Schönfeld, Naika König, Paul-David Bittner

 

Inhalt der Sendung

 

Rugby - Dominik 2

Sportler Dominik

01 Im ersten Beitrag von Christoph Kölle geht es um Rugby in Tübingen und die Entwicklung des Sports in Deutschland.

 

02 In der Wilhelmstraße in Tübingen befindet sich die Tanzschule Danzon. Hier werden Kurse zu allen möglichen Tanzrichtungen angeboten. Micro-Europa-Reporterin Maren Kenner hat die Schüler beim Ballettunterricht besucht und sich mit der Leiterin unterhalten.

 

03 Fast jeder kleine Junge, der seine Freizeit auf dem Fußballplatz verbringt, träumt davon, eines Tages Fußballprofi zu werden. Patrick Schönfeld hat es geschafft und spielt derzeit bei Eintracht Braunschweig in der zweiten Bundesliga. Seine Schwester Pia Schönfeld ist Radio Micro-Europa-Reporterin und gibt einen Einblick in das Leben des Profisportlers.

 

04 Eine seit 1896 olympische Disziplin, die derzeit stark in der Kritik steht, ist das Sportschießen. Ralf Schumann, der erfolgreichste deutsche Sportschütze und mehrmalige Olympiasieger, berichtet über seine Disziplin. Ein Beitrag von Paul-David Bittner.

 

05 Viele denken, dass es zu teuer oder gar unmöglich sei in den USA zu studieren. Der Sport jedoch macht es für einige möglich. Denn Colleges in den USA verteilen Stipendien an gute Athleten, nicht nur aus den USA, sondern aus der ganzen Welt. Pia Schönfeld hat über Skype mit dem Tennisspieler Moritz Pronath gesprochen. Er hat in Kalifornien eines der begehrten Tennis-Stipendien ergattert.

 

06 Befinden sich ältere Leute, die in Rente sind nur auf der Couch? Nicht unsere Protagonisten im nächsten Beitrag. Sie nutzen ihre neu gewonnene Freizeit aktiv und halten sich fit. Naika König über den Seniorensport.

 

IMG_5699

Moderator Paul-David-Bittner

Technik: Fabian Schaller

Redaktion: Ulrich Hägele

Moderation: Paul-David-Bittner

 

Musik:

01 Billie Holiday –  All or Nothing at All (1958)

02 Horizon – Tuesday´s Edition (2015)

03 Cliff Richard & the Shadows – Do You Wanna Dance (1962)

04 Blues Brothers – Shake Your Tail Feather (1963)

05 Herbert Grönemeyer – Zeit, dass sich was dreht (2006)

06 Three Lions – Footballs Coming Home (1996)

07 The Cooks – Junk of the Heart (Happy) (2011)

08 Jutta Hipp – Daily Double (1952)

 

Die Micro-Europa-Sendung zum Thema „Neues vom Sport“ – am Sonntag, 26. Juni, von 12-13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!

|