Der Klang des Flusses, live im Club Voltaire, Teil 1 (675)
Bild: Ulrich Haegele
Radio Micro-Europa: Sendung (675) Musikbox „Der Klang des Flusses, live im Club Voltaire, Teil 1“ am Mittwoch, den 3. Februar 2026, 17 bis 18 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6. Auch als Live Stream im Internet.
Wiederholung: Dienstag, 10. Februar 2026, 13-14 Uhr
Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream
Der Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
Der Link zu unserer Homepage: https://micro-europa.de/
Moderation: Paula Jagsch
Technik: Selina Lauble
Inhalt der Sendung
In unserer heutigen Musikbox bringen wir den ersten Teil der Performance „Der Klang des Flusses“ von Dizzy Krisch und Bernhard Hurm. Die Aufführung fand am 11. April 2025 im Club Voltaire in der Haaggasse statt.
„Der Klang des Flusses“ ist eine Performance, die von dem Vibraphonisten und Komponisten Dizzy Krisch und vom Hölderlin-Kenner Bernhard Hurm erarbeitet wurde. Beim Landesjazzfestival in Tübingen hatten sie damit 2024 ihre Premiare. Die Live-Collage besteht aus musikalischen Klängen und Gedichten. Sie beschreibt einige Etappen aus dem Leben von Friedrich Hölderlin, einem der bekanntesten deutschsprachigen Dichter.
Als Jazzmusiker ist Vibraphonist Dizzy Krisch seit Jahrzehnten weit über Baden-Württemberg hinaus bekannt. Bernhard Hurm, Mitbegründer des Regionaltheaters Lindenhof in Melchingen, arbeitet schon lange mit Hölderlin-Texten und ist begnadeter Rezitator dessen Gedichte.

