Bürzel, Hohenhundersingen und Hohengundelfingen

Was dich erwartet:

Vom Parkplatz im Heiligental geht es kurz entlang der Lauter bis Wittsteig, dann auf die Höhe und zum prächtigen Aussichtpunkt Bürzel mit Blick auf die Lauterschleife um die Burg Niedergundelfingen. Nun über Felder und durch Wälder auf der Höhe bis zum Abstieg nach Hundersingen. Hier vorbei an der Kirche über einen wunderschönen Hangweg zu der auf einem Felsen mit Buckelquadern der Stauferzeit erbauten Ruine Hohenhundersingen. Jetzt folgt ein etwas längerer Weg ohne besondere Höhepunkte über die Albhochfläche nach Dürrenstetten. Zum Abschluss dann allerdings noch einmal ein Höhepunkt mit der Ruine Hohengundelfingen. Ebenfalls eine Buckquaderburg. Zauberhafter Tiefblick ins Lautertal und bei klarem Wetter mit Sicht bis zu den Alpen. Ab hier erfolgt nun ein genussvoller, schöner Abstieg durch den Wald zurück zu unserem Parkplatz Heiligental.

Diese Wanderung sollte nur gemacht werden, wenn man gerne eine etwas längere Strecke über die Albhochfläche geht, die Eigenart dieser Landschaft genießen oder kennen lernen möchte. Man sollte sie auf keinen Fall mit Kindern machen, die an der für sie etwas eintönigen Landschaft gerne verzweifeln. Und man sollte sie auch nicht an heißen Sommertagen machen, weil der Weg über die Albhochfläche schattenfrei ist.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke

Gehzeit

Gehzeit aufgelaufen

Markierung

Ab Wanderparkplatz Heiligental

0:00

0:00

 

bis Abzweig nach Wittsteig

0:12

0:12

keine

bis zum asphaltierten Sträßchen

0:06

0:20

bis zum Bürzel

0:25

0:45

bis P oberhalb Hundersingen

0:40

1:25

bis Hundersingen Kirche

0:20

1:45

bis Hohenhundersingen

0:15

2:00

bis vor Haldenegg

0:25

2:25

Abkürzungsweg

0:10

2:35

keine

bis Dürrenstetten

0:55

3:30

bis Hohengundelfingen

0:25

3:55

bis Wanderparkplatz Heiligental

0:25

4:20

gegen

 

Vom Wanderparkplatz Heiligental folgen wir auf der Fahrstraße kurz der Lauter flussabwärts, überqueren sie auf der Fußgängerbrücke und folgen ihr dann auf dem Fahrradsträßchen flussaufwärts nach Wittsteig. Kurz nach den letzten Häusern geht der Wanderweg links ab, steigt auf dem Waldweg an und erreicht in 6 Minuten ein asphaltiertes Sträßchen. Diesem folgen wir nun aufwärts bis nach 5 Minuten der Wanderweg wieder rechts abzweigt  (bei schlechten Wegverhältnissen empfiehlt es ich, auf der Straße bis zum Bürzel bei den Steighöfen zu bleiben). Nun geht es auf schattigem Waldweg ziemlich eben hin. Dann folgt ein kurzer, steiler Anstieg über eine Treppenanlage. Bald danach treten wir auf der Höhe wieder aus dem Wald und gelangen in kurzer Zeit zum Aussichtpunkt Bürzel mit Blick auf Gundelfingen und den von der Lauter umflossenen Hügel mit der Burgruine Niedergundelfingen.

Wir gehen nun nach links, rechts an den Gebäuden vorbei, über Parkplatz und Fahrstraße durch den Weiler Steighöfe. Danach auf dem für Kfz gesperrten Sträßchen durch die Felder zum Wald. Nach Waldeintritt links halten! Nun weiter bis wir einen Parkplatz erreichen. Hier nicht der Fahrstraße folgen, sondern dem links am Parkplatz abgehenden Wanderweg folgen, links an den großen Hütten vorbei und absteigen nach Hundersingen. Hier geradeaus weiter bis zur Brücke, die unterhalb der Kirche über den Fluss führt. Nun kurz nach links, dann rechts ansteigen zur Kirche. Von der Kirche weiter aufwärts, nach den letzten Häusern links entlang des Friedhofes und auf ebenem, sehr schönem Hangweg zur malerisch vor uns liegenden Ruine Hohenhundersingen. Die Geschichte der im 12. oder frühen 13. Jahrhundert erbauten Burg ist auf einer Schautafel erläutert.

Wir gehen nun den hinter der Ruine bergaufwärts führenden Weg. Nach Verlassen des Waldes nach links, kurz danach ein Sträßchen mit Parkplatz.  Wir folgen diesem nach rechts über die Albhochfläche führenden Sträßchen (gegen Dreieck gelb!) bis unmittelbar vor den Hof Haldenegg. Hier gehen wir auf das nach rechts abzweigende Sträßchen, das uns etwas abkürzend nach 10 Minuten wieder auf den markierten Wanderweg bringt. Dieser führt uns nun leider weiterhin asphaltiert weiter, überquert die Kreisstraße nach Bremelau und ist dann glücklicherweise auch nicht mehr asphaltiert. Der Wasserturm von Dürrenstetten mag unsere Zielmarkierung sein.

Wir folgen der durch Dürrenstetten führenden Straße. 7 Minuten nach den letzten Häusern geht der Weg nach Hohengundelfingen links ab. Wir erreichen die Ruine durch den Burggraben. Dort auch wieder eine Tafel mit der Geschichte der Burg.

Nach Verlassen der Ruine gehen wir im Burggraben rechts hoch und halten oben rechts, vorbei an dem Masten einer elektrischen Leitung,  am Berghang entlang. Der Weg führt angenehm durch den Wald und stößt bald auf einen quer laufenden Waldweg. Hier rechts. Etwas danach übers freie Feld, dann wieder in den Wald. Bald darauf macht der Weg eine starke Rechtskurve und fällt. Vorsicht: Am Ende dieser Rechtskurve geht unser Weg links ab! Nun geht es etwas steiler hinunter und bald sind wir wieder am Wanderparkplatz im Heiligental angelangt.

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karten Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000 L 7722 Munderkingen
Reine Gehzeit 4½ Stunden
Wegstrecke 15 km
Höhenunterschied 420 m
Einkehrmöglichkeiten: Wittsteig, Hundersingen

 

Wie du hin kommst:

Über Reutlingen oder Urach fahren wir auf die Albhochfläche nach Marbach (Gestüt). Weiter über Dapfen, Wasserstetten, Buttenhausen, Hundersingen, Bichishausen und Gundelfingen, bis zum Wanderparkplatz Heiligental kurz nach Wittsteig.

 

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten