Vom Ruoffseck auf Wackerstein und Schönberg

Was dich erwartet:

Eine kurze, aber landschaftlich sehr schöne Wanderung, so für zwischendurch, wenn man nichts Größeres vorhat. Mit geringen Höhenunterschieden wird der Aussichtsfelsen Wackerstein und der bildschöne  Jugendstil-Aussichtsturm auf dem Schönberg erreicht. Von dort geht es über eine schöne und aussichtsreiche Wiese wieder zurück, teils auf anderem, teils auf gleichem Weg.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke

Gehzeit

Gehzeit aufgelaufen

Markierung

Ab Wanderparkplatz

0:00

0:00

 

bis Felsengrat

0:15

0:15

bis Hütte am Wackerstein

0:08

0:25

HW 5

bis AP Wackerstein

0:01

 

zurück bis Hütte

0:01

 

bis Hinteres Sättele

0:10

0:40

HW 5

bis Schönberg Aussichtsturm

0:15

0:55

HW 5

bis Hinteres Sättele

0:12

0:05

 

1:15

keine / HW 5

bis Wanderparkplatz

0:30

1:45

 

Vom Parkplatz aus die Straße überqueren zur Ecke am rechten Waldrand. Dort geht ein Weg rechts zur Nebelhöhle, unser Weg geht links in den Wald. Er führt zum Albtrauf und dann an diesem entlang. Nach etwa 12 Minuten kommt von rechts ein Weg von der Nebelhöhle auf unseren Weg. Wir bleiben links und erreichen den so genannten Felsengrat, die Verbindung des Schönbergs mit der Alb. Jetzt durch einen Felsendurchbruch, über eine felsige Stufe und weiter ansteigend zur Schutzhütte mit Feuerstelle beim Wackerstein. Von hier sind es nun wenige Schritte bis auf den Aussichtsfelsen mit dem Gedenkkreuz „Unseren gefallenen Bergkameraden in treuem Gedenken“.

Wieder zurück, gehen wir auf den linken der beiden links der Hütte abgehenden Wege und steigen ab zum Hinteren Sättele. Hier ist eine mehrfache Wegverzweigung und somit Vorsicht geboten: Nicht rechtwinkelig nach rechts. Unser Weg geht geradeaus und verzweigt sich in drei Wege; von denen wir den rechten nehmen. Nach Markierung Balken rot suchen! Es steigt nun etwas an, von rechts mündet ein Wanderweg Dreiblock blau ein, kurz darauf geht ein Weg links ab. Wir bleiben gerade bis wir auf den befestigten Zufahrtsweg zum Schönberg stoßen. Diesem 15 Schritte nach links folgen, dann wieder rechts weg auf den Wanderweg bis zur Schutzhütte und dem Aussichtsturm auf dem Schönberg. Turm und Aussicht sind bei der Wanderung Von Pfullingen auf Schönberg und Wackerstein beschrieben.

Vom Schönbergturm gehen wir nach Westen und haben vom Albrand einen sehr schönen Ausblick. Natürlich sieht man nicht mehr als vom Turm, aber das Bild mit der Wiese und den Bäumen im Vordergrund ist besonders schön. Nun an der  westlichen Hangkante entlang bis wir an der südlichen Spitze der Hochfläche noch einmal einen Ausblick zum Roßberg haben. Hier noch  etwa 50 m nach links  weiter, dann führt der Weg nach rechts in den schönen Buchenwald. Weiter am südlichen Bergrand  entlang, absteigen über eine Felsstufe und wir erreichen wieder unseren vorherigen Aufstiegsweg, dem wir zum hinteren Sättele folgen.

Hier gehen wir nicht mehr rechts hoch zum Wackerstein, sondern wählen den linken, auf  etwa gleicher Höhe verlaufenden, nicht absteigenden Weg (Dreieck blau). Dieser führt uns am rückseitigen Hang von Wackerstein und  Felsengrat vorbei. Dann  treten wir aus dem Wald auf eine Wiese, auf dieser kurz nach rechts, in den Wald und weiter in Richtung Albtrauf. Dort erreichen wir wieder wir unseren Anfangsweg,  auf dem wir nun nach links zurück  zum Parkplatz gehen.

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000 L 7520 Reutlingen
Wanderkarte 1:35 000 Blatt 19 Reutlingen/Bad Urach
Reine Gehzeit 1 ¾ Stunden
Wegstrecke 6 km
Höhenunterschied 285 m
Einkehrmöglichkeiten:

Feuerstelle am Schönbergturm, zeitweise mit Kiosk

 

Wie du hin kommst:

Ausgangspunkt ist ein Wanderparkplatz nordwestlich von Genkingen. Mit PKW fahren wir von Reutlingen über Pfullingen, dann über die Stuhlsteige auf die Alb hoch in Richtung Genkingen. Am Ende der Steige, unmittelbar nach Waldaustritt, finden wir einen großen Wanderparkplatz. Er ist auch mit dem Bus anfahrbar, es befindet sich dort eine Haltestelle.

 

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten