Von Beuren auf den Hohenneuffen und auf den Beurener Fels

Was dich erwartet:

Eine kompakte Rundwanderung, rund im doppelten Wortsinn. Einfach rund und schön! Und das zu wirklich jeder Jahreszeit. Beurener Fels, Brucker Fels, Heidengraben, Wilhelmsfels, Hohenneuffen, Philosophenweg. Prächtige Aussichten, nachdenkenswerte Geschichte  und stiller Genuss. Wenn es dann noch reicht: Besuch im Freilichtmuseum Beuren. – Es lohnt sich! Nicht umsonst ist diese Wanderung eine der beliebtesten in der mittleren Schwäbischen Alb.

Beschreibung der Wanderung:

bis Beurener Fels 0:20 2:30 gegen
bis Autostraße 0:20 2:50 gegen
bis Parkplatz Freilichtmuseum 0:05 2:55 keine

Vom Parkplatz beim Freilichtmuseum folgen wir dem Sträßchen, das parallel zur Autostraße nach Beuren führt. In Beuren auf der Hauptstraße angekommen, dieser nach links folgen, bei deren Linkskurve aber nach rechts in die Nebenstraße, die Hohenneuffenstraße, abbiegen. Auf dieser bis zum Ortsende. Kurz danach bei der Verzweigung die linke Straße nehmen und leicht ansteigend hoch gehen, vorbei an der Grillstelle und Skihütte „Bleiche“ in den Wald. Nun über zahlreiche Wegverzweigungen und Kreuzungen (unbedingt auf die AV-Markierung Dreieck blau achten!) hoch zum Hohenneuffen.

Vom Hohenneuffen wieder zurück, über die Wirtschaftsstraße zum großen Parkplatz. Nach diesem am Ende des Waldes Waldrand nach links auf den Aussichtspunkt Wilhelmsfels. Nun immer am Albrand entlang, entweder schattig im Wald oder sonnig und etwas angenehmer zu gehen, außerhalb des Waldes, nach Erkenbrechtsweiler. Im Ort bei der Straßenkreuzung nach links in den Burgweg gehen. Nach Ortsende die Autostraße überschreiten und über den Parkplatz beim Heidengraben. Danach links halten und durch den Wald über den Bergrücken vor zum Beurener Fels.

Vom Beurener Fels einige Schritte zurück, dann gleich nach links  durch den Wald absteigen. Beim Austritt aus dem Wald links halten, auf die Autostraße zugehen, auf dieser nach rechts und zurück zu dem in Sichtweite liegenden Parkplatz.