Von der Hayinger Brücke durchs Glastal nach Zwiefalten

Was dich erwartet:

Eine typische Frühlingswanderung!Von der Hayinger Brücke ins romantische Glastal. Durch das zunächst noch trockene Tal in einem Bogen um den links 200 m über uns liegenden Lämmerstein herum. Später quillt überraschend unter den Felsen der kristallklare Hasenbach hervor, der ab hier das Tal belebt. Wir erreichen das auf einer Talterrasse liegende Schloss Ehrenfels. Erbaut 1735-40 von Abt Augustin von Zwiefalten. Ein 66 m langer, dreischiffiger Keller mit Kreuznahtgewölben diente der Aufnahme der Vorräte für das Kloster. Darüber entstand der schlichte barocke Bau als Sommersitz des Abtes. 1803 kam der Besitz als Folge der Säkularisation an Württemberg. Kurfürst Friedrich, der spätere König Friedrich, gab es dann seinem Staatsminister Graf von Normann zu Lehen für dessen Verdienste um Wirtemberg in der napoleonischen Zeit. Durch Erbfolge ist das Schloss heute im Besitz der Familie von Saint-André, die jedoch wohl Probleme mit dem Spuk im Schloss hat.

Es folgt die Wimsener Höhle (auch Friedrichshöhle), in der die Zwiefalter Aach entspringt, in die der Hasenbach nun fließt. Die Höhle, ein geschütztes, Naturdenkmal ist auf 80 m Tiefe in einem Nachen mit Fährmann befahrbar. Ein Erlebnis, das nicht versäumt werden sollte. Dabei ein Lokal. Weiter talabwärts, nach Gossenzugen  mit schönem Blick auf das Kloster Zwiefalten, das wir kurz darauf erreichen. Hier haben wir Gelegenheit die großartige Klosterkirche zu besichtigen und die umfangreichen, sehr gepflegten  Klosteranlagen. Von Zwiefalten aus geht es wieder zurück durch das sehr ruhige, beschauliche Rental und über die Alborte Sonderbuch und Hayingen über die Albhochfläche zum Ausgangspunkt.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke

Gehzeit

Gehzeit aufgelaufen

Markierung

Ab Hayinger Brücke

0:00

0:00

 

bis Wimsener Höhle

0:50

0:50

(HW 2)

bis Zwiefalten

1:00

1:50

(HW 2)

bis Sonderbuch

0:50

2:40

gegen

bis Hayingen

0:50

3:30

bis Hayinger Brücke

0:45

4:15

(HW 2)

 

Vom Parkplatz mit Schutzhütte und Feuerstelle gehen wir in südlicher Richtung, bis wir nach etwa 35 Minuten Schloss Ehrenfels erreichen. Hier geht der Wanderweg nach rechts, etwas ansteigend, am Schloss entlang. Am Ende des Schlosses wieder links. Nach etwa 15 Minuten erreichen wir die Wimsener Höhle. Nachenfahrt und Wirtshaus. Nun dem Tal folgen, nach 6 Minuten ein Vesperplatz mit Feuerstelle.

 

Weiter nach Gossenzugen. Vor der über die Aach führenden Brücke auf dem Sträßchen links hoch zum Ort. Schöne Aussicht von der dortigen Kapelle ins Tal und auf das Kloster Zwiefalten. Wieder absteigen, nun auf direktem, schmalem Weg zwischen den Häusern und dann der Aach folgen nach Zwiefalten.

 

Nach Besichtigung des Klosters gehen wir in die Herkunftsrichtung zurück, halten uns dann aber an die rechte Talseite. Wir folgen kurz der Autostraße nach Sonderbuch und Loretto, gehen aber gleich  am Anfang der Straße rechts eine in ein Wohngebiet führende Treppe hoch. Nach den letzten Häusern, kurz bevor wir die Autostraße wieder erreichen würden, geht der Wanderweg rechts ab und dann gleich wieder links ins Rental und nach Sonderbuch. Hier durch den Ort. Kurz nach dem Ort eine Hochspannungsleitung, 3 Minuten danach eine Straßenkreuzung, hier links (Markierung wechselt hier von Dreiblock rot auf Raute rot) nach Hayingen. In Hayingen links vom alten Ortskern halten und etwas ansteigend durch das Neubaugebiet zum Parkplatz Leihen. Hier links und parallel zur Autostraße direkt zurück zur Hayinger Brücke. (Nach Lust und Laune: Rechts ausholen und durch das Naturschutzgebiet Digelfeld zurück.)

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karten Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000

L 7722 Munderkingen

   
Reine Gehzeit 4¼ Stunden
Wegstrecke 17 km
Höhenunterschied 300 m
Einkehrmöglichkeiten: Wimsener Höhle, Zwiefalten, Hayingen

 

Wie du hin kommst:

Die Wanderung beginnt an der Hayinger Brücke. Wir erreichen den dortigen Wanderparkplatz von Reutlingen aus über die B 312 bis Pfronstetten, hier links ab Richtung Hayingen. Zunächst über Aichstetten, dann noch etwa 4 km bis zum Parkplatz am tiefsten Punkt des Tales.

 

Variante

Der Rückweg von Zwiefalten mag ab Sonderbuch für manchen etwas eintönig sein. Leider führt er auch über Asphalt. Wem dies nicht gefällt, der geht von Zwiefalten einfach den gleichen Weg durchs Glastal wieder zurück.

 

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten