Von Neidingen über die Schaufelsen zur Neumühle

Was dich erwartet:

Nach kurzem Aufstieg die erste Aussicht vom Mühlefels, dann folgen die spektakulären Schaufelsen. Danach die Ruine Falkenstein mit überraschenden Ausmaßen. Die Neumühle an der Donau, ein Fachwerkbau von 1717 mit Gasthof. Danach ein Aufstieg über einen angenehmen Waldweg zu den Lenzenfelsen, wiederum mit wunderschöner Aussicht ins Donautal. Von hier angenehmer Abstieg nach Neidingen.

Durch die Aufstiege beiderseits der Donau kommen einige Höhenmeter zusammen. Sie sind aber angenehm zu gehen. Zudem verläuft die ganze Tour fast durchgehend im Wald, ist also auch für den Sommer eine Empfehlung

Beschreibung der Wanderung:

bis Neidingen

0:15

3:35

Wir gehen ansteigend durch den Ort, folgen der Wegweisung „Steighöfe“. Am Ortsende dann nach rechts. Kurz darauf erreichen wir den Wald und gelangen etwas später auf der Höhe auf einen Fahrweg. Links liegen die Steighöfe, wir gehen nach rechts. Nach 5 Minuten führt ein Weg rechts in den Wald vor zum Mühlefels mit schönem Ausblick ins Donautal.

Wieder zurück auf dem Fahrweg folgen wir diesem noch kurz, dann geht der Wanderweg rechts ab und führt uns auf die steil über dem Tal aufsteigenden Schaufelsen mit prächtiger Aussicht in das von Felsen umrahmte Donautal, auf Neidingen Ruine Hausen und Werenwag.  Nach überschreiten der Felsen auf gesichertem Steig geht es abwärts. Bei der Wegteilung nicht dem links auf der Höhe bleibenden Weg (Dreiblock rot) folgen, sondern nach rechts weiter absteigen, gegen Dreieck rot. Vorbei an dem abzweigenden Abstieg zur Neumühle, noch 5 Minuten weiter, zur Ruine Falkenstein. Eine Burganlage mit erstaunlichen Ausmaßen!

Nun wieder 5 Minuten zurück und dann nach links absteigen über die Donaubrücke zur Neumühle (Gasthaus). Hier auf dem vorwiegend von Fahrrädern benutzten Weg nach links, nach etwa 500 m aber nach rechts auf den ansteigenden Fahrweg durch den Wald auf die nun linksseitige Höhe über der Donau. Der Weg führt zunächst ohne weitere Höhepunkte nach oben, bis nach etwa 60 Minuten ein Pfad nach rechts in wenigen Schritten auf die Lenzenfelsen führt. Durch die etwas vorspringende Lage mit prachtvollem Blick aufwärts und abwärts ins Donautal!

Wieder zurück auf dem Fahrweg gehen wir noch wenige Meter weiter, dann aber abzweigen nach rechts (jetzt Raute rot) bis wir nach dem Abstieg in eine Schlucht den vollends nach Neidlingen führenden Weg erreichen.