Von Talheim zur Salmendinger Kapelle und auf den Dreifürstenstein

Was dich erwartet:

Bei dieser Wanderung erreichen wir den ungewöhnlichen Aussichtspunkt der Salmendinger Kapelle auf dem Kornbühl und den Dreifürstenstein. Man muss allerdings eine gewisse Freude am ruhigen Wandern haben, denn der Weg vom Kornbühl zum Dreifürstenstein ist ein echter „Philosophenweg“. Aber wir wandern in einer schönen, ruhigen Landschaft, so richtig geeignet um die Seele einmal baumeln zu lassen.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wegstrecke

Gehzeit

Gehzeit aufgelaufen

Markierung

Ab Parkplatz Talheim

0:00

0:00

 

bis Albhochfläche

0:40

0:40

bis Salmendinger Kapelle

0:30

1:10

keine

zurück bis Wanderweg

0:20

1:30

keine

bis Wegkreuz

0:45

2:15

bis Dreifürstenstein

0:25

2:40

bis Wegkreuz

0:15

2:55

bis Talheim

0:55

3:50

 

Die Wanderung beginnt auf einer nach Süden führenden, leicht ansteigenden, asphaltierten Straße, Wegmarkierung Raute rot, macht dann vor dem Wald eine Biegung nach rechts. Jetzt am Waldrand entlang bis wir nach 15 Minuten ab Talheim in den Wald eintreten. Wir gehen nach dem ersten, aber vor dem zweiten Bachlauf nach links. Es geht nun an den romantischen Talheimer Wasserfällen entlang, die (aber nur nach Regen, sonst ist gar nichts da!) weit gefächert mit vielen Adern durch den Wald zu Tal fließen. Im oberen Bereich der Wasserfälle stoßen wir auf einen quer laufenden Waldweg, diesem nach rechts folgen. Der Weg fällt zunächst leicht, macht eine Linkskurve und steigt dann wieder an. Unser Weg führt links von einem eingeschnittenen Bachbett. Vorsicht: 10 Minuten nach den Wasserfällen geht unser Weg links ab (der geradeaus weiterführende Weg verliert sich im Nichts) und nun durch eine Schlucht mit einem meist nicht so ganz guten Weg auf die Albhochfläche, wo wir aus dem Wald treten.

Weiter geht es in Richtung auf den in Sichtweite vor uns liegenden Kornbühl mit der Salmendinger Kapelle. Bei Erreichen der asphaltierten Zufahrtstraße zu den Wanderparkplätzen entweder diese überqueren und direkt zu Salmendinger Kapelle hoch oder auf der Straße weitergehen bis wir zu dem auf der Ostseite hoch gehenden, bequemen Stationenweg erreichen. Auf dem Kornbühl haben wir eine umfassende 360°-Fernsicht auf die Albhochfläche, zum Schwarzwald und – wenn wir Glück haben – zu den Alpen.

Wir gehen wieder zurück auf die besagte Zufahrtstraße. Auf dieser Straße, die ab dem letzten Parkplatz für Kfz gesperrt ist, gehen wir nach Westen und haben nun auf ebenem Weg 40 Minuten Zeit uns zu unterhalten oder den eigenen Gedanken nachzuhängen. Dann Waldeintritt. Kurz darauf Wegkreuzung. Hier links gehen, gegen Dreieck rot und am südlichen Albtrauf entlang zum Dreifürstenstein. Schutzhütte, Grillstelle und Rundschautafel.

Ab hier nun am nördlichen Trauf zurück. Nicht absteigen, sondern weiter gegen Dreieck rot am teilweise sehr steilen Albtrauf entlang in Richtung Hirschkopf. Nach 15 Minuten aber nicht links zu diesem (es sei denn, man möchte den berühmten Bergrutsch von 1983 sehen, der mit geringem Umweg  zu erreichen ist) sondern rechts weiterhin gegen Dreieck rot zum baldigen Abstieg durch ein schluchtartiges Waldstück. Nach Waldaustritt folgen wir dem Talweg zurück nach Talheim.

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000 L 7720 Albstadt
Wanderkarte 1:35 000 Blatt 25 Burladingen
Reine Gehzeit 4 Stunden
Wegstrecke 14 km
Höhenunterschied 300 m
Einkehrmöglichkeiten: Keine, aber große Feuerstelle auf dem Dreifürstenstein

 

Wie du hin kommst:

Die Wanderung beginnt in Talheim. Von Mössingen her kommend fahren wir durch den Ort bis die Straße nach links auf die Alb führt. Hier fahren wir nach rechts und finden in den Nebenstraßen am Ortsende genügend  Parkplätze.

 

Variante:

Wem die Wanderung über den Dreifürstenstein zu weit ist, der beschränkt sich auf den auch für sich allein lohnenden Besuch des Kornbühls mit der Salmendinger Kapelle und steigt auf dem Anstiegsweg wieder ab nach Talheim.

 

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten