Musikbox Spezial Ten Years After live at the Fillmore East, 1970 (679)
Bild: Ulrich Haegele
CampusFunk Radio Micro-Europa: Sendung (679) „Musikbox Spezial Ten Years After live at the Fillmore East, 1970“ am 18. Februar 2026 von 17 bis 18 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – auch als Livestream im Internet und in der Mediathek.
Wiederholung: 24. Februar 2026, 13 bis 14 Uhr.
Link zum Livestream: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream
Link zum Nachhören: https://www.wuestewelle.de/sendung/view/id/135/Radio_Micro-Europa.html
Link zu unserer Mediathek (Archiv): http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
Link zu unserer Homepage: https://micro-europa.de
Moderation: Ulrich Hägele
Sprecher: Jacob Spiegl
Technik: Lisa Jäger, Phoudsada Phondeth
Inhalt der Sendung:
Unser Format Musikbox Spezial ist immer einem besonderen Konzert aus der Musikgeschichte gewidmet. Heute bringen wir die britische Bluesrockband Ten Years After mit ihrer denkwürdigen Show im New Yorker Fillmore East. Dort gastierten sie am 27. und 28. Februar 1970. Sie gaben vier Konzerte vor jeweils 3.534 Zuschauer*innen. Ten Years After, das waren Chuck Churchill an den Keybords, Rick Lee am Schlagzeug, Leo Lyons am Bass und Alvin Lee Gesang und an der Gitarre. Als Ten Years After spielten die Vier seit 1967 und im August 1969 hatten sie einen legendären Auftritt in Woodstock mit dem zehnminütigen Stück „I’m Going Home,“, das fortan meist am Ende ihrer Shows zu hören war.
Das Fillmore East an der Second Avenue in Manhattan existierte seit 1968 lediglich drei Jahre lang und gehörte dem US-amerikanischen Konzertveranstalter Bill Graham, der auch das Fillmore West in San Francisco betrieb. Die Umstände für die Aufzeichnung waren schwierig. Den Auftrag hatte Tonmeister Eddie Kramer, der mit seinem Achtspurbandgerät ein halbes Jahr zuvor auch das Woodstock-Festival aufgezeichnet hatte.

