Beitrag

08 Oktober 2026

Die Ukraine auf dem Weg nach Westen: Radio-Podcast – Lebensader Dnepr (735)

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (735) „Die Ukraine auf dem Weg nach Westen: Radio-Podcast – Lebensader Dnepr“ am Sonntag, den, 11. Oktober 2026, 12-13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6. Auch als Live-Stream im Internet. 

Wiederholung: 16.10.26, 00-01 Uhr   

Link zum Livestream: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream
Link zum Nachhören: https://www.wuestewelle.de/sendung/view/id/135/Radio_Micro-Europa.html
Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 
Link zu unserer Homepage: https://micro-europa.de/ 

Moderation der Sendung: Ulrich Hägele
Moderation des Podcast: Berndt Fernow
Studiogast: Klaus Gestwa
Technik: Selina Lauble
Foto: Ulrich Hägele
Redaktion: Jelena Reimers 

Inhalt der Sendung
Heute mit der zweiten Folge des Radio-Podcasts „Die Ukraine auf dem Weg nach Westen“. Der Titel: „Lebensader Dnepr“.   

Es diskutieren Moderator Berndt Fernow mit Klaus Gestwa, Professor für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde an der Universität Tübingen. Der gebürtige Gelsenkirchener studierte von 1984 bis 1991 Geschichte und Slavistik an den Universitäten Marburg Norwich, Moskau und Leningrad. Seine Forschungsschwerpunkte: die Kultur und Geschichte der Sowjetunion und der Perestroika.  

Moderator Berndt Fernow ist im Bereich der Kapitalmarkt-Research beruflich tätig und engagiert sich persönlich für die Ukraine. In der Sendung ist die Rede vom Dnepr, dem mit über 2200 Kilometern nach der Wolga und der Donau drittlängsten Fluss in Europa. Die beiden tauchen ein in die Geschichte der Kulturlandschaft mit seinen Stauseen; sie thematisieren den Stalinismus der dreißiger und vierziger Jahre und sie sprechen auch über die heutige Bedeutung dieses Flusses. Bis zur Zerstörung des untersten Stauwerks 2023 durch die Russen war der Dnepr auf knapp 1700 Kilometern Länge schiffbar. 

 

Musik
01 Homesick – Under the Sirens (2022) 

 

Die Micro-Europa-Sendung „Die Ukraine auf dem Weg nach Westen: Radio-Podcast – Lebensader Dnepr (735)“ am Sonntag, 11. Oktober 2026, von 12 bis 13 Uhr auf Wüste Welle: Übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!