Studiogespräch mit Prof. Uli Linke vom Rochester Institute of Technology (734)
Radio Micro-Europa: Sendung (734) „Studiogespräch mit Prof. Uli Linke vom Rochester Institute of Technology“ am Mittwoch, den 7. Oktober 2026, 17-18 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6. Auch als Live-Stream im Internet.
Wiederholung: Dienstag, 13. Oktober 2026, 13-14 Uhr
Link zum Livestream: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream
Link zum Nachhören: https://www.wuestewelle.de/sendung/view/id/135/Radio_Micro-Europa.html
Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
Link zu unserer Homepage: https://micro-europa.de/
Moderation: Ulrich Hägele
Studiogäste: Prof. Uli Linke
Technik: Levi Schuffert
Foto: ZFM
Redaktion: Jelena Reimers
Inhalt der Sendung
Bei Ulrich Hägele zu Gast im Studio ist Uli Linke. Sie ist Professorin für Anthropologie am Rochester Institute of Technology / College of Liberal Arts. Sie forscht über Rassismus, Gender und politische Kultur, aber auch über Diversität, die Bedeutung von Sprache in der Globalisierung und über Körperwahrnehmungen. 2021 publizierte sie in einem Sammelband einen vielbeachteten Aufsatz über die erste Amtszeit von Donald Trump und seinem neofaschistischen Verständnis von Politik.
Die Anthropologin war bereits vor genau einem Jahr Gast in unserem Studio. Diesmal sprechen die beiden über die Situation an den amerikanischen Universitäten, den Verfall der demokratischen Kultur und die immer stärker spürbaren Repressionen gegenüber jenen Menschen und Institutionen, die nicht in das faschistoide Weltbild der Trump-Administration passen.
Musik
01 Enemi – Easy Wanderings (2023)
02 Sixpence Non The Richer – Kiss Me (1999)
03 Gabrielle – Lyrics (2020)

