Von Bad Überkingen über den Kahlenstein nach Aufhausen

Was dich erwartet:

Von Bad Überkingen Aufstieg über eine Wacholderheide und den Hangwald zum stark zerklüfteten Felsblock des Kahlensteins, dem ersten schönen Aussichtspunkt der Wanderung. Am Berghang entlang geht es weiter nach Türkheim, einem kleinen Ort mit schöner Kirche und Einkehrmöglichkeit. Bei Türkheim der „Burgstall“. Von der ehemaligen Burg sind nur noch Erdhügel und Gräben vorhanden. Prachtvoll ist jedoch der Ausblick! Kurz darauf die ehemalige Burg Bühringen, ebenfalls mit hübscher Aussicht. Nun weiter am Albrand entlang nach Aufhausen. Von hier Abstieg durchs wildromantische Naturschutzgebiet ins Autal und zurück nach Bad Überkingen.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke

Gehzeit

Gehzeit aufgelaufen

Markierung

Ab Bad Überkingen

0:00

0:00

 

bis Kahlenstein

0:50

0:50

bis Türkheim

0:35

1:25

bis ehem. Burg Bühringen

0:15

1:40

bis Aufhausen

0:60

2:40

bis Bad Überkingen

0:60

3:40

 

In Bad Überkingen gibt es, verteilt über den Ort, zahlreiche Parkmöglichkeiten. In der Ortsmitte, beim Touristen-Informationszentrum, folgen wir zunächst der Gartenstraße, gehen dann aber links in den Wittinger Weg. An dessen Ende (links ginge es in die Kernäcker, rechts in die Panoramastraße), gehen wir geradeaus weiter auf einem durch die Wiesen. führenden  Weg Vor dem Wald nach links, Markierung „Kahlenstein“, Raute rot. Noch über eine Wacholderheide, dann durch den Hangwald hoch zum Kahlenstein mit seiner auffallenden Zerklüftung und einer (für den freien Zutritt gesperrten) Höhle.

Im Tal unter uns liegt Bad Überkingen, links Hausen. Links auf der Höhe Türkheim, Kirche mit Zwiebelturm, rechts davon die Felsen bei der ehemaligen Burg Bühringen, danach Aufhausen. Jenseits des Tales der Michelsberg mit dem Jungfraufelsen.

Der Wanderweg folgt nun dem Berghang in südlicher Richtung. Vor allem in der laubfreien Jahreszeit haben wir immer wieder schöne Ausblicke. Kurz vor Türkheim geht es rechts auf den Berghügel des Burgstalls („Buschet“). Von der im 12. Jahrhundert genannten Burg ist außer den Erdverwerfungen nichts mehr zu sehen. Ungewöhnlich schön ist aber der tief gestaffelte Ausblick. Links im Wald die Felsen bei er ehemaligen Burg Bühringen, dann der schön geformte Weigoldsberg, vor diesem Hausen an der Fils, rechts darüber der eindrucksvolle Hausener Felsenkranz am Michelsberg, rechts darunter Bad Überkingen und ganz rechts wieder der Kahlenstein. Bei klarer Sicht sehen wir hinter dem Weigoldsberg Fuchseck und Wasserberg, links vom Kahlenstein den Hohenstein, dahinter den Messelberg, Kaltes Feld, Stuifen und Rechberg.

Der Weiterweg führt zunächst durch den Ort, weil der Hangweg durch privatwirtschaftliche Nutzung unterbrochen ist. Wir gehen deshalb nach der Kirche in den Ort (Markierung Dreiblock rot), folgen gegen Ende des Ortes kurz der Autostraße nach Aufhausen, gehen dann aber nach rechts auf den Hangwald zu und erreichen wieder den Hangweg. Nach etwa 5 Minuten geht es rechts zur ehemaligen Burg Bühringen, ein Abstecher, der sich wegen der hübschen Ausblicke lohnt. Wieder zurück folgen wir weiter dem Hangweg. Links oben tauchen die ersten Häuser von Aufhausen auf. Hier gehen wir noch solange weiter, bis von links der Weg aus dem Ort kommt (Raute rot), unseren Weg kreuzt und nach rechts abwärts führt. Diesem Weg absteigend folgen. Wir kommen in ein wild romantisches, von Steinen und Felsen durchsetztes Naturschutzgebiet, vorbei an einem Wasserfall. Die steilen Passagen, früher mit Drahtseil gesichert, sind heute durch Treppen entschärft. Nach dem Wasserfall erreichen wir eine Forststraße. Auf dieser kurz nach rechts, über den Bachlauf, dann wieder nach links auf den schmalen Weg der durchs Autal zurück nach Bad Überkingen führt.

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000

L 7124 Schwäbisch Gmünd und L 7324 Blaubeuren oder Großblatt 15 Göppingen-Geislingen

Reine Gehzeit 3 ½ Stunden
Wegstrecke 11 km
Höhenunterschied 250 m
Einkehrmöglichkeiten:

Bad Überkingen und Türkheim

 

Wie du hin kommst:

Von Plochingen über Göppingen auf der B 10 nach Geislingen kommend, folgen wir hier der Wegweisung zur Autobahn. Der erste Ort südlich von Geislingen ist Bad Überkingen. – Von der Autobahn A 8 Stuttgart-Ulm kommend, fahren wir bei der Ausfahrt Mühlhausen ab und folgen der Beschilderung nach Geislingen: Gosbach – Bad Ditzenbach – Deggingen – Bad Überkingen.

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten