Beitrag

19 Juni 2018

Liebe: Teaser zur Sendung

||
0 Comment

Die Sendung  „Liebe – Die Kunst des Flirtens“ wurde von Tübinger Studierenden der Medienwissenschaft gestaltet. Zu Gast im Micro-Europa-Studio ist Sebastian König, akademischer Mitarbeiter und Doktorand am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen. Moderator Julius Bartek spricht mit ihm über Flirts im echten Leben und beim Online-Dating.

Sebastian König beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Kunst der Rede und Kommunikation und forscht zu „Partnerwerbungserstkontaktgesprächen“ – kurz: zu Flirts – als einer Spezialform von Gesprächen. Ihn interessieren dabei z. B. unterschiedliche Argumentationsstrategien, die mit dieser besonderen Situation verbunden sind. So wollen oder können wir beispielsweise beim Flirten nicht einfach zu unseren Gunsten argumentieren und unsere Absichten nicht immer gleich offenlegen. Daher ersetzen Flirtpartner z. B. Argumente durch Erzählungen, die sie selbst in ein positives Licht rücken sollen.

In der Sendung geht es auch darum wie sich Online-Flirts von solchen im „echten“ Leben unterscheiden und worauf es beim Online-Dating ankommt. Aber gerade der digitale Flirt ist oft mit Gefahren verbunden. Unser Moderator Julius Bartek fragt im Teaser nach Risiken und Vorteilen des Online-Datings

 

Der Micro-Europa-Studiotalk zum Thema „Liebe“ – am Sonntag, 24. Juni, von 12 bis 13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|