Beitrag

01 Juli 2018

Arbeit und Studium II: Was euch erwartet

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (174) „Arbeit und Studium II“ am Sonntag, den 08. Juli von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
www.micro-europa.de/

Moderation: Lena Hofbauer
AutorInnen: Laura Almanza, Alexandra Filimonova, Elias Gut, Katharina Konrad, Laura Meis, Anja Schuld, Birgit Thiemann

Technik: Lena Hofbauer
Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

In der zweiten Sendung zum Thema „Arbeit und Studium“ beschäftigen wir uns mit der Arbeit während dem Studium, danach, und auch mit ehrenamtlichen Jobs.

01 Die Zeitung austragen, im Blumenladen aushelfen, Babysitten – das sind die üblichen Jobs, die Studierende gerne übernehmen, um sich neben dem Studium etwas dazu zu verdienen. Ruben Bais, Student der Sozialen Arbeit in Regensburg, gibt Schwimmkurse für Kinder mit Behinderung. Wäre das auch ein möglicher Beruf für ihn? Ein Beitrag von Katharina Konrad.

02 Studierende haben meistens eher Zeit, aber eigentlich immer zu wenig Geld. Deshalb ist es für die meisten unumgänglich, ihr monatliches Einkommen mit einem Nebenjob aufzustocken. Viele jobben ein paar Stunden im Monat auf Mindestlohnbasis. Als WerkstudentIn muss man in die Arbeit noch mehr Zeit investieren. Doch welche Vorteile bringt eigentlich ein Werkstudentenjob und was haben die ArbeitgeberInnen davon? Alexandra Filimonova berichtet.

03 Es ist immer sinnvoll, dort hineinzuschnuppern, wo man vielleicht einmal sein ganzes Leben lang arbeiten wird. Anja Schuld hat mit Stephan Mayer, Lehrer am Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt gesprochen und nachgefragt, was Studierende an einer Schule machen können.

04 Die stressige Arbeitswelt…noch ist der Ernst des Lebens angenehm weit entfernt. Oder nicht? Die ersten Erfahrungen mit dem Beruf dürfen viele Studierende entweder über Praktika machen oder sie wollen Interesse und Geld verdienen kombinieren. Es ist besonders schön, wenn es einigen so ergeht, wie Sebastian Schneck und Patrick Walker. Beide machen momentan ein Praktikum im technischen Vertrieb eines internationalen Unternehmens. Die Arbeit macht ihnen viel Freude. Die alten Klischees von Kaffee kochen und Botendiensten im Praktikum scheinen überholt. Birgit Thiemann hat sich mit den beiden getroffen.

05 Studierende haben heutzutage ganz vielfältige Nebenjobs. Doch um ein guten Nebenjob zu bekommen, muss man gar nicht weit weg von der Uni. TutorInnen braucht es in jedem Studienfach. Elias Gut hat sich mit Tutorenausbilderin Mihaela Pommerening und Marketing-Tutor Yannick Schmalstieg getroffen, um diesem Job auf den Zahn zu fühlen.

06 Wer heute ein Medizinstudium beginnen will, muss oft sehr lange warten. Deshalb fangen immer mehr vor dem Studium eine Ausbildung in einem medizinischen Bereich an und arbeiten während dem Studium weiter. So auch Sebastian, Medizinstudent im zweiten Semester in Mainz. Ein Beitrag von Laura Meis.

07 Was ist mit denjenigen, die arbeiten, ohne dafür Geld zu bekommen? Wie es möglich ist, ein Ehrenamt in den stressigen Unialltag einzubinden, erzählen zwei Studierende im folgenden Beitrag von Laura Almanza.

Musik:
01 The Wombats – Let’s Dance to Joy Division (2007)
02 Maximo Park – Limassol (2005)
03 Elton John – Teacher I Need You (1973)
04 Arctic Monkeys – Knee Socks (2013)
05 Kaiser Chiefs – Never miss a Beat (2008)
06 Imagine Dragons – Thunder (2017)
07 Razorlight – America (2006)
08 Craig D’Andrea – As We Go (2011)
09 Lana del Rey – Radio instrumental (2014)

Die Micro-Europa-Sendung zum Thema „Arbeit und Studium II“ – am Sonntag, 08. Juli, von 12 bis 13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|