Beitrag

19 November 2021

Forst und Wald (394)

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (394) „Forst und Wald“ am Sonntag, den 21. November 2021 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle .96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Wiederholungen: Do., 25.11.21, 17-18 Uhr, Fr., 26.11.21, 00-01 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa

Der Link zu unserer Homepage:
https://micro-europa.de

Moderation und Autorin: Sophia Schöner
Technik: Klaus Klein
Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung
Die veränderten Temperaturen im Jahresverlauf machen sich inzwischen immer mehr bemerkbar. Die Sommer werden heißer und trockener, die Winter wärmer. Wir können uns den veränderten Wetterverhältnissen gut anpassen – aber wie kommt die Natur mit ihnen zurecht? Welchen Herausforderungen muss sie sich stellen? Und wie muss sie sich verändern, um auch in Zukunft gut mit den neuen Witterungen zurechtzukommen? Gerade der Wald spielt dabei eine wichtige Rolle, denn er säubert und kühlt die Luft und speichert CO2. Aber wird der Wald weiterhin so bestehen können, wie wir ihn kennen? Welchen Gefahren steht unser Wald gegenüber? Auf diese Fragen werden in dieser Sendung Antworten gegeben.

Martin Schnaitter ist Förster und arbeitet im Schwarzwald. In einem Interview berichtet er, welchen Herausforderungen er in seinem Beruf begegnet und wie er gegen Borkenkäfer, Dürre und Co ankämpft. Außerdem, wie die Forstwirtschaft dem Klimawandel entgegengewirkt und welche Baumarten auch in Zukunft eine Chance haben.

Das Titelbild ist von Erich Tomschi.

________________________________________________________________________________________________________________________

Teaser zur Sendung:

________________________________________________________________________________________________________________________

Musik:

01 Red Hot Chili Peppers – Otherside (1999)

02 Linkin Park – Burn it Down (2012)

03 Amy McDonald – Fire (2020)

04 Madeline Juno – Grund genug (2019)

05 Ed Sheeran – Dive (2017)

Die Micro-Europa-Sendung „Forst und Wald (394)“ – am Sonntag, 21. November 2021 von 12 bis 13 Uhr auf Wüste Welle: Übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|