Beitrag

13 November 2020

Heimat – Kooperationsprojekt mit der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

||
0 Comment

Radio Micro-Europa Sendung (326): „Heimat – Kooperationsprojekt mit der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen“ am Sonntag, den 15. November 2020 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Livestream: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Wiederholung: Donnerstag, den 19. November 2020 von 16 bis 17 Uhr

Moderation: Mirko Geyer

Autor: Mirko Geyer

Technik: Sergej Maltsev
Redaktion: Mirko Geyer

Inhalt der Sendung
Heimat! Wir alle verbinden verschiedene Aspekte mit diesem Begriff. So auch die Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen. Zusammen mit ihren Lehrern Antje Müller und Gregor Hochstetter sind sie dem Begriff Heimat auf den Grund gegangen. Mit uns wurde auch eine Radiosendung daraus! Neben einem Interview mit dem bekannten Fotografen Peter Granser waren die Schüler auch selbst aktiv in der Stadt unterwegs und haben ihre ersten Schritte als Nachwuchsreporter gewagt und in die Welt des Journalismus reingeschnuppert.

In einer gemeinsamen Gesprächsrunde besprechen wir das Thema noch einmal mit den Schülern und gehen auch auf ihr individuelles Verständnis des Begriffes Heimat ein.

Wichtig: Alle Aufnahmen stammen aus den Anfängen des Jahres 2020 und wurden aufgezeichnet, als das Coronavirus noch nicht relevant war. Daher konnten wir dieses Projekt noch normal realisieren.

_____________________________________________________________________________________

Teaser zur Sendung:

_____________________________________________________________________________________

Musik
01: Johannes Oerding – Heimat (2015)

02: John Denver – Country Roads (1971)

03: Feine Sahne Fischfilet – Zuhause (2018)

04: Eko Fresh feat. Sami Nasser – Orientexpress (2014)

04: Larsito – Etwas bleibt (2014)

Die Micro-Europa-Sendung „Heimat – Kooperationsprojekt mit der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen“ – am Sonntag, den 15. November 2020 von 12 bis 13 Uhr auf Wüste Welle: Übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|