Beitrag

30 Juli 2018

Kunterbunt: Was euch erwartet

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (178) „Kunterbunt“ am Sonntag, den 05. August 2018 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Moderation: Lea Ottenberger
Autor*innen: Johannes Gläser, Monika Kliese, Jun Zhang
Technik: Aaron Geiger
Redaktion: Ulrich Hägele

 

Inhalt der Sendung

01 Die Wahl des Studiums ist nicht immer leicht. Wenn man sich dann entschieden hat, muss man auch noch zwischen verschiedenen Studienformen wählen: Bachelor oder Lehramt. Mit dieser Frage hat sich Jun Zhang beschäftigt. Er kommt aus China und studiert Medienwissenschaft im Bachelor. Für sein Interview hat er eine Lehramtsstudentin befragt.

02 Die Vorstellung, Lieblingsfilme in Zukunft auf dem Smartphone in 3D anzusehen, klingt doch super, oder? Das dachte sich auch Vladimir Kliese, als er sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit mit dieser Technik auseinandersetzte und eine eigene 3D-fähige App für das Amazon Fire-Phone entwickelte. Monika Kliese hat ihren Bruder Vladimir Kliese für uns interviewt.

03 In Deutschland gibt es fast 1,2 Millionen Millionär*innen. Nur in den USA, Japan und China gibt es noch mehr. Also: Keine schlechten Chancen für uns, meint Carsten Maschmeyer. Er hat einen Bestseller geschrieben: „Die Millionärsformel – Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit.“ Wir haben das Buch gelesen. Und wissen jetzt, wie man reich wird. Eine Buchrezension von Johannes Gläser.

04 Laptops, Handys, Fernseher. All das sind Geräte, die wir täglich nutzen und daher mit ausreichend Strom versorgen müssen. Kein Wunder also, dass der Bedarf an Strom stetig ins Unermessliche steigt. Die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule aus Tuttlingen versucht mit einem Energiesparkurs gegen das Problem vorzugehen. Monika Kliese hat für uns mit drei Schülerinnen gesprochen.

05 Der Tübinger Frauenbuchladen „Thalestris“ gehört zu den ältesten noch existierenden feministischen Projekten des Landes. Benannt wurde der Laden nach der sagenumwobenen letzten Amazonenkönigin, die im 4. Jahrhundert vor Christus gelebt haben soll. Jun Zhang hat den Frauenbuchladen für uns besucht.

Musik:
01 Havana – Camila Cabello (2017)
02 Mi gente – J Balvin Willy William (2017)
03 Doing Good – Milky Chance (2017)
04 Suck – The Priests (2017)
05 I’ll See You In My Dreams – Cliff Edwards (1930)
06 I’d Rather Go Blind – Etta James (1968)
07 It is Any Wonder – Durand Jones & The Indications (2017)
08 All I Got is You – Deep Purple (2017)
09 Infinitely You – Simon Lynge (2010)
10 Bulletproof – Orgone (2017)

 

Die Micro-Europa-Sendung „Kunterbunt“ – am Sonntag, 05. August, von 12 bis 13 Uhr auf Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|