Beitrag

05 Dezember 2017

Menschen 2017: Was euch erwartet

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (146) „Menschen 2017“ am Sonntag, den 10. Dezember 2017 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
www.micro-europa.de/

Moderation: Alexander Moskovic
Autoren: Katharina Loch, Max Schweizer, Andrea Spiegel, Vivane Strittmatter, Lara Voelter
Technik: Fabian Schaller
Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

01
„On the road“ – unterwegs waren drei junge Männer: Sie brauchten einfach mal eine Auszeit. Soweit wie möglich weg von zu Hause, weg vom ganzen Alltagsstress. Nicht mehr erreichbar sein, einfach mal etwas anderes. Ihr Vorhaben führte sie bis ans andere Ende der Welt und wurde gleichzeitig zur schönsten Lücke in ihrem Lebenslauf. Lara Voelter berichtet.

02
Fast jedes Kind hat einen Traumberuf. Viele wollen Profisportler werden. Für Mauricio Marin ging dieser Traum in Erfüllung. Der 22-jährige ist Profi-Basketballer und spielt bei den Walter Tigers Tübingen in der ersten Bundesliga. Auch Stoimir Ivandic war Spieler bei den Walter Tigers und ist für seinen Sprung in die Profikarriere aus Serbien nach Deutschland gekommen. Er weiß allerdings, wie schnell so eine Karriere vorbei sein kann. Im besten Alter musste er verletzungsbedingt aufhören und sich zurück in den Studentenalltag kämpfen. Mittlerweile studiert der 29-Jährige Gesundheitsförderung an der Uni Tübingen und hat somit den Sport nie ganz aus seinem Leben verbannt. Warum es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen und wie eigentlich ein gewöhnlicher Donnerstag im Leben eines Profi-Sportler aussieht, darüber berichtet Viviane Strittmatter.

03
Musik, Glaube und Familie – diese drei Aspekte bilden das Fundament im Leben von Pavlos Hatzopoulos. Der gebürtige Schwabe mit griechischen Wurzeln ist Konzertpianist, Prediger und stolzer Familienvater. Wie er seine Gesprächskonzerte zu einem einmaligen Erlebnis macht und ob seine Kinder sein Talent geerbt haben, hat er Andrea Spiegel erzählt.

04
Eine sehr außergewöhnliche Musik-Band heißt „Grupo Sal“ und kommt aus Tübingen. Die “Stimme Lateinamerikas“ existiert schon seit über 30 Jahren. Max Schweizer stellt sie uns vor.

05
2017 ist das Jahr der Reformation. Luther wird nach wie vor in vielen wissenschaftlichen Schriften unterschiedlich gedeutet und kontrovers diskutiert. Saskia Dreßler, die 20-jährige Studentin der allgemeinen Rhetorik, ist Atheistin. Sie hat mit Religion nicht viel am Hut. Für den evangelischen Theologen und Kirchenhistoriker Volker Leppin steht die Sache etwas anders. Katharina Loch hat mit beiden gesprochen.

Musik:
01 Willie Nelson – On the Road again (1980)
02 Fleetwood Mac – Go Your Own Way (1977)
03 Macklemore & Ryan Lewis – Wings (2012)
04 Pavlos Hatzopoulos – Chopins Fantasie-Impromtu (cis moll) (2017)
05 Grupo Sal – El Hacha (2006)
06 Grupo Sal – Tango Negro (2006)
07 Rend Collectiv – My Lighthouse (2014)

Die Micro-Europa-Sendung zum Thema „Menschen 2017“ – am Sonntag, 10. Dezember, von 12 bis 13 Uhr auf Wüste Welle: Übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|