Beitrag

20 Juli 2016

Reisen Mal Anders: Was euch erwartet

||
0 Comment

Sendung 96 von Micro-Europa Tübingen – eine Sammlung von Beiträgen rund um das Thema „Reisen Mal Anders“. Sonntag, 24.Juli von 12:00-13:00 Uhr auf der Wüste Welle.

Der Link zum Anhören (nach dem Sendedatum): https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/54841/browse?type=dateissued&sort_by=2&order=DESC&rpp=500

Moderation: Raphaela Kurth

Redaktion: Ulrich Hägele

Ton: Fabian Schaller

Autoren/Redakteure: Elmira Braun, Francisca Geitner, Lena Herrmann, Leonie Müller, Charline Serexhe

 

Das Reisen. Ob Fernweh, Heimweh, oder einfach der Lust des Reisens wegen, verbringen wir Menschen gerne unsere freie Zeit mit dem Verreisen in ferne oder fremde Welten und Länder. Neuer Kulturen kennenlernen, Sprachen lernen, neue Erfahrungen sammeln! Aber wie geht Anders Reisen? Mikro-Europa hat das für euch herausgefunden!

fotografiert von Sea Ya Sail.

fotografiert von Sea Ya Sail.

01 Der erste Beitrag handelt vom Team Manthey. Die sind euch mit Sicherheit schon bekannt, denn: Sie sind 8 Monate lang durch die Weltgeschichte gesegelt. Falls ihr mehr über den Segeltörn mit Familie erfahren wollt, könnt ihr das in dem einstündigen Live-Talk mit Lydia und Sarah Manthey tun. Der Beitrag in dieser Sendung stammt von Elmira Braun.

 

02 Es müssen ja nicht immer die ausgefallensten Trips sein. Reisen geht auch mal anders – nämlich im Kleinen: im eigenen Land. Uns alle zieht es ins Ausland, aber wie gut kennen wir eigentlich unsere Heimat? Leonie Müller studiert in Tübingen Medienwissenschaft, hat aber kein Zimmer gefunden. Und was macht sie? Sie kauft sich eine Bahncard 100 und lebt fortan im Zug. Lena Herrmann und Francisca Geitner haben die Bahnfahrerin besucht.

 

03  Wer an den Neckar denkt, denkt an einen ruhigen Fluss, an historische Städte und Städtchen ­– Oberndorf, Horb, Rottenburg und Tübingen – aber auch Nürtingen, Esslingen und Heidelberg. Man denkt an putzige Fachwerkhäuser, idyllische Tallandschaften, vielleicht an Stocherkähne, die gemütlich über das Wasser schweben. Abenteuer und Rekorde vermutet man hier wohl nicht. Und doch gibt es sie – wenn man sie sucht. Leonie Müller berichtet.

 

04  Jedes Jahr kommen junge Erwachsene als Au-Pair oder als Austauschstudenten nach Deutschland, um Land und Sprache kennenzulernen. Auch aus Kirgisistan. Mit welchen Problemen sehen sich junge Menschen während des Studiums oder allgemein konfrontiert und was schätzen sie an ihrem „Wahlland“ besonders? Diese Fragen hat sich Micro-Europa-Reporterin Elmira Braun gestellt.

 

05 Last but not least, wie man so schön sagt, ein Beitrag von Charline Serexhe zum Thema Interrail.

image-1

Moderatorin Raphaela Kurth.

Moderiert ist die Sendung von Raphaela Kurth. Auch sie kennt ihr schon von unseren Sendungen. Ihren Steckbrief findet ihr hier.

Musik:

01 John Denver – Leaving on a Jetplane (1977)
02 Lolita – Seemann, deine Heimat ist das Meer (1999)
03 Ray Charles – Georgia On My Mind (1978)
04 Paul McCartney and Wings – Band on the Run (1976)
05 Hannes Wader – Heute hier morgen dort (1972)
06 Rina Ketty – J’attendrai (1977)
07 The Passenger – Iggy Pop (1977)
08 Sting – Englishman in New York (1987)

Die Micro-Europa-Sendung zum Thema „Reisen Mal Anders“ – am Sonntag, 24. Juli, von 12-13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!

 

 

|