Beitrag

16 Februar 2017

Streaming Neckar II: Was euch erwartet

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (107) „Streaming Neckar II am Sonntag, den 19. Februar 2017 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

Moderation: Marvin Amrehn, Sophia Ansari

Autoren: Gerrit Wohnsdorf, Bella-Sophie Christophel, Sophia Ansari, Christoph Staffl, Jan Dvorak, Marvin Amrehn, Hannes Köhle

Technik: Fabian Schaller

Redaktion: Ulrich Hägele

 

Unsere Streaming Neckar-Reihe geht in die nächste Runde!

Das crossmediale Projekt der Medienwissenschaft an der Uni Tübingen hat vielseitige Beiträge rund um den Neckar hervorgebracht. Um was es in unserer zweiten Sendung zum Thema geht, könnt ihr hier lesen:

 

01 Gerrit Wohnsdorf hat Hobbyfischer Alexander Truncali für ein Interview besucht. Der ist Mitglied im Tübinger Fischereiverein – welcher übrigens einer der größten hierzulande ist. Er erzählt uns, hier bei Micro-Europa, was es eigentlich bedeutet Fischer zu sein!

02 Der Neckar ist aber nicht nur Erholungsort, sondern auch ein Ort der Gefahren. Bella-Sophie Christophel war für Micro-Europa in Heidelberg und hat sich auf dem Wasser- und Schiffahrtsamt schlau gemacht, wo die Gefahren im und am strömenden Neckars lauern.

03 Die Micro-Europa-Reporterin Sophia Ansari hat die DLRG Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb getroffen. Wenn es mal brenzlig im und am Neckar wird, sind sie auf ihren Rettungsbooten und mit ihren Schwimmflossen mindestens genauso schnell vor Ort wie Superman.

04  Christoph Staffl war bei Barbara Grüter, stellvertretende Leiterin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Stuttgart. Für Radio Micro-Europa beschreibt unser Reporter wie eine Schiffsschleuse funktioniert.

05 KFZ-Mechaniker, eine Lehre im Einzelhandel oder doch lieber studieren? Viele fragen sich nach der Schule wie es weiter geht. Langweilig soll der Traumberuf natürlich nicht sein! Wie wär’s denn mit einer Ausbildung zum Binnenschiffer? Micro-Europa Reporter Jan Dvorak weiß mehr über den vielseitigen Beruf.

06 Marvin Amrehn traf Kai Nandelstaedt von der Reederei Schwaben in Heilbronn. Wie wichtig die Binnenschifffahrt für unsere Wirtschaft ist und warum sie sich gerade in einer Krise befindet, erfahrt ihr hier bei Micro-Europa!

07 Hannes Köhle für Micro Europa bis nach Heidelberg.  An einer Stelle in der schönen Altstadt, weit über dem Neckar, fängt es aber hin und wieder an zu bröckeln. Was Hannes da genau unter die Lupe genommen hat? Lasst Euch überraschen!

 

Musik

01 Lykke Li – Follow Rivers (2011)

02 Calvin Harris – Summer (2014)

03 The Script – Superheroes (2014)

04 Katrina and the Waves – Walking on Sunshine (1983)

05 One Republic – Burning Bridges (2013)

 

Die Micro-Europa-Sendung zum Thema „Streaming Neckar II“ – am Sonntag, 19. Februar, von 12-13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!

 

|