Beitrag

28 Februar 2017

Streaming Neckar III: Was euch erwartet

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (109) „Streaming Neckar III am Sonntag, den 05. März 2017 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

Moderation: Annika Petrasch

Autoren: Ines Mezger, Vinzent Gaschler, Lucy Höfle, Erik Strauß, Vanessa Rheinschmidt, Larissa Shah

Technik: Fabian Schaller

Redaktion: Ulrich Hägele

Und wir gehen in die Runde 3 mit dem crossmedialen Streaming Neckar Projekt der Uni Tübingen.

01 Die Neckar-Enz-Stellung war eine im zweiten Weltkrieg errichtete Festungslinie. Sie erstreckte sich über 86 Kilometer und umfasste sagenhafte 450 Bunker. Sie sollte französischen Truppen den Weg ins Hinterland versperren. Heute sieht man davon kaum noch etwas – außer vereinzelte Bunker. Ines Mezger berichtet.

02 Viele von uns wissen es gar nicht und doch ist es so: Es gibt einen Hafen in Stuttgart! Er ist jedoch der Öffentlichkeit kaum zugänglich. Trotzdem ist er ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Mehr dazu erfahrt ihr im Beitrag von Vinzent Gaschler.

03 Stuttgart ist momentan übersät mit Baustellen. Überall riecht es nach Bauschutt und die lauten Maschinen durchbrechen einem die Gedanken und Gespräche. Aber irgendwoher müssen die ganzen Baumaterialien doch kommen. Lucy Höfle ist dieser Frage nachgegangen.

04 Der Online-Handel ist für die meisten Menschen eine Freude, für viele Unternehmer jedoch ein Graus. Das kann zwei Gründe haben: Entweder gehen dadurch Einzelhandel-Unternehmen den Bach herunter oder die Paket-Branche boomt und damit auch der Leistungsdruck der Paketservices. So auch am Stuttgarter Hafen, erfahren wir von Erik Strauß.

05 Immer wieder sieht man Angler am Neckar in Tübingen sitzen. Dabei kann man sich schon mal bei dem Gedanken erwischen: „Ist der Neckar nicht zu schmutzig?!“ Vanessa Rheinschmidt hat sich mit der Thematik beschäftigt.

06 Larissa Shah hat den langjährigen Neckar-Fischer Jürgen Seybold zu Hause besucht. In seinem natürlich Umfeld erzählt er von seinem Restaurant und seinem frischen Fisch.

 

Musik:

01 Guy Lombardo, Kate Smith – River stay away from my door (1931)
02 Otis Redding – Sittin‘ on the Dock of the Bay (1968)
03 The Platters – Harbor Lights (1937)
04 The Waterboys – Fisherman’s Blues (1988)
05 Bruce Springsteen – The River (1988)
06 The Doobie Brothers – Black Water (1974)
07 Instrumentalstück von Barney Wilen

 

Erfahrt mehr über Streaming Neckar und den Teams dahinter auf der eigenen Website zum Projekt. Außerdem solltet ihr euch mal die bisherigen zwei Sendungen anhören. Diese findet ihr in unserem Sendungsarchiv. Mehr Infos zur Moderatorin Annika findet ihr in ihrem Steckbrief.

 

Die dritte Micro-Europa-Sendung zur crossmedialen Reihe „Streaming Neckar“ – am Sonntag, 05. März, von 12-13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|