Talking Medicine (461)
Radio Micro-Europa: Sendung (461) Feature: „Talking Medicine“ am Sonntag, den 19. Februar 2023 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet
Wiederholungen: Mittwoch, 22.01.22, 17-18 Uhr und Freitag, 23.02.22, 00-01 Uhr
Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream
Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/
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Moderation: Rebekka Lins
AutorInnen: Lioba Wunsch
Technik: Klaus Klein, Kolja Zschorsch
Redaktion: Ulrich Hägele
Inhalt der Sendung
Lioba Wunschs Hörfunkfeature versucht, „die elementare Rolle der Kommunikation in der Medizin – insbesondere zwischen Arzt und Patient – herauszuarbeiten und strukturelle sowie individuelle Problemquellen ihrer aktuellen Fehlentwicklung aufzuzeigen“. Der Beitrag ist als Werkstück im Rahmen ihrer Masterarbeit im Fach Medienwissenschaft an der Universität Tübingen entstanden.
01
Im Gegensatz zur amerikanischen Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ sieht der Alltag vieler Ärzte in Deutschland anders aus – besonders, wenn es um die ärztliche Fürsorge geht. Denn oft gestaltet sich die in der Medizin essenzielle Kommunikation als schwierig. Dabei gilt der positive Einfluss einer guten Kommunikation zwischen Arzt und Patient schon lange als wissenschaftlich erwiesen. Die promovierten Ärzte Thomas Hehlmann und Armin Seeger berichten über die gesundheitlichen Folgen einer schlechten Arzt-Patienten-Kommunikation in der Medizin und die Bedeutung sozialer Kompetenz in der Medizin.
02
Wenn die Kommunikation beim Arzt nicht funktioniert, ist das nicht nur nervig, sondern kann sogar kränker machen anstatt gesünder. Anne-Kathrin Stopat und Josephine Winkler berichten von häufigen Arztbesuchen, viel Pech mit Ärzten und jahrelanger Falschmedikation. Sie wünschen sich vor allem, dass die Ärzte mehr auf ihre Bedürfnisse eingehen und fordern mehr Zeit für Arztbesuche, damit die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten überhaupt erst zustande kommen kann.
03
Emotionale Ausnahmesituation für Patienten, Routine für die Ärzte:Im stressigen Krankenhausalltag unterschlagen Ärzt*innen ihren Patienten häufig Informationen oder sie können die medizinische Sprache kognitiv nicht verstehen. Die Ärzte Lisa Wunsch, Hans-Otto Wagner und Jens Lorke beleuchten das Kommunikationsproblem aus der Perspektive der Mediziner. Sie beschreiben, wie sie Kommunikation im Alltag einbauen beziehungsweise wie diese ihrer Meinung nach aussehen sollte.
04
Empathie, Augenhöhe und der beidseitige Wille zur Informationsaufnahme sind der Schlüssel zu einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Arzt und Patient. Fehlt dieser Mechanismus, kommt es zu falschen Diagnosen, unzufriedenen Patienten und Therapieuntreue. Rebecca Machnik ist Diplompsychologin und Wissenschaftlerin und vermittelt kommunikative Fähigkeiten an Studierende der Medizin. Für sie ist Kommunikation an jedem Schritt der Behandlung entscheidend.
Teaser: