Von Gönningen über das Barmkapf auf den Stöffelberg

Was dich erwartet:

Eine hübsche, kurze Wanderung, die sich vor allem für  im Raum Reutlingen –Tübingen –Hechingen  Wohnende für die Jahreszeit mit den kurzen Tagen anbietet. Ebenso aber auch für heiße Sommertage, da sie durchgehend im schattigen Wald verläuft. Man erreicht das Barmkapf mit Aussicht zum Roßberg, die Stöffelfelsen mit Aussicht auf die Reutlinger Alb, den Stöffelberg mit Schutzhütte, Grillstelle und  Aussicht weit nach Westen. Zum Abschluss geht es an  eindrucksvollen Stichgräben vorbei zur Stöffelburg, die aber schon 1388 zerstört wurde und von der außer den seinerzeitigen Erdbewegungen fast nichts mehr zu sehen ist.

Die gesamte Wanderung geht ausschließlich durch Wald, vorwiegend mit Buchenbeständen.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke

Gehzeit

Gehzeit aufgelaufen

Markierung

Ab Gönningen, Pfullinger Steige

0:00

0:00

 

bis Forststraße

0:05

0:05

bis Barmkapf

0:15

0:20

bis Wegkreuzung

0:04

0:25

bis Stöffelberg, Hütte

0:12

0:40

gegen

bis Stöffelburg

0:13

0:55

gegen

bis Forststraße

0:10

1:05

gegen

bis Abzweig nach Gönningen

0:06

1:10

bis Gönningen, Pfullinger Steige

0:06

1:15

 

Wir gehen die Pfullinger Steige hoch und geradeaus weiter auf den Wanderweg. Nach gut 5 Minuten erreichen wir eine Forststraße. Auf dieser einige Schritte nach rechts, dann  aber gleich wieder links weg und auf schmalem Wanderweg ansteigen. Gegen Ende des Steiges geht der Wanderweg rechts ab und führt im spitzen Winkel zurück auf das Barmkapf.

Vom Barmkapf noch einige Schritte am Berghang entlang, dann führt der Weg nach links in den Wald und erreicht eine Wegkreuzung. Diese mit leichter Linkstendenz überqueren, danach nicht links abwärts, sondern wieder rechts halten. Nach weiteren 4 Minuten gabelt sich der Weg, wir gehen rechts und auf den Albrand zu. Kurz danach kreuzen wir eine Forststraße. 1 bis 2 Minuten danach führt ein kurzer Abstecher rechts vor zu den Stöffelfelsen. Wieder zurück, gehen wir weiter zum Stöffelberg,  723 m, (früher auch Bluttenberg) mit Schutzhütte und Grillstelle.

Nun weiter nach links am Albrand entlang, das von Gönningen hochkommende Lenzensteigle überqueren und mit Tendenz rechts über den Rücken des Stöffelberges nach Westen, immer gegen Dreiblock blau. Zum Schluss vorbei an den drei großen Burggräben der Stöffelburg, bis wir diese am Ende des Berges als kleinen Aussichtshügel erreichen. Davor eine Infotafel.

Nun weiter und am südlichen Berghang auf schmalem Pfad absteigen, eine Forststraße queren bis wir kurz darauf wieder auf eine Forststraße gelangen. Dieser nach links folgen. Nach 4 Minuten erreichen wir wieder unseren Aufstiegsweg vom Beginn der Wanderung. Auf diesem nach rechts abwärts und in wenigen Minuten zurück in Pfullinger Steige.

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000 L 7520 Reutlingen
Wanderkarte 1:35 000 Blatt 18 Tübingen/Rottenburg oder Blatt19 Reutlingen/Bad Urach
Reine Gehzeit 1 ½ Stunden
Wegstrecke 5 km
Höhenunterschied 195 m
Einkehrmöglichkeiten:

Im Ort Gönningen,
Feuerstelle auf dem Stöffelberg

 

Wie du hin kommst:

Mit PKW von Mössingen, Reutlingen oder Tübingen nach Gönningen. Hier kurz vor  Ortsende, in Richtung Genkingen, in die letzte Straße links, die Pfullinger Steige. Dort besteht Parkmöglichkeit.

 

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten