Von Jungingen über das Bürgle und die ehemalige Burg Eineck auf den Köhlberg

Was dich erwartet:

Mit nur rund 2 Stunden Gehzeit erreichen wir das Naturschutzgebiet Bürgle und den dortigen Aussichtspunkt über dem Killertal. Dann geht es durch einen besonders schönen Hangwald mit alten Buchen hoch zur ehemaligen Burg Eineck. Danach erreichen wir die Albhochfläche mit Blick auf den Kornbühl mit der Salmendinger Kapelle. Nach kurzer Wanderung kommen auf den Aussichtspunkt Köhlberg mit Schutzhütte und Feuerstelle. Von hier steiler Zickzackabstieg,  wieder durch einen schönen Laubwald, um dann über Heiden und Wiesen zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. Eine nicht lange, aber durchaus inhaltsreiche Wanderung, so richtig geeignet für die Jahreszeit mit den kurzen Tagen. Aber auch für das Frühjahr, wenn im Naturschutzgebiet die Orchideen blühen und die Blumen in den Wiesen.

 

Beschreibung der Wanderung:

Wanderstrecke

Gehzeit

Gehzeit aufgelaufen

Markierung

Ab Parkplatz in Jungingen

0:00

0:00

 

bis Bürgle

0:30

0:30

bis ehemalige Burg Eineck

0:15

0:45

bis Aussichtspunkt Köhlberg

0:25

1:10

bis Parkplatz in Jungingen

0:30

1:40

 

Die Wanderung beginnt oberhalb des Friedhofs und führt durch die Holderstaße leicht bergab, über das Mühlbächle, am links liegenden Feuerwehrhaus vorbei, dann links in die Kornbühlstraße und wieder rechts in den Eineckweg. Ab hier sind wir auf dem Nordrand-Hauptwanderweg (HW 1) des Schwäbischen Albvereins, der im Allgemeinen gut markiert ist mit Dreieck rot, gegen dessen Spitze wir nun gehen.

Bald geht es nach rechts ab in den Rosensteig, auf dem wir den Ort verlassen. Wir gehen auf dem Sträßchen zum vor uns sichtbaren Hügel, dem Bürgle. Vor dem Wald geht der Wanderweg rechts ab und gegen den Uhrzeigersinn um das Bürgle herum und auf den Aussichtspunkt hoch zum Schiller-Denkmal mit einem schönen Blick auf Jungingen und das Killertal. Jetzt auf dem Hügel  durch den Wald und über kurzen Abstieg in einen Sattel. Hier geradeaus weiter, durch das Naturschutzgebiet auf der gegenüber liegenden Seite wieder ansteigen und durch den Laubmischwald hoch bis zur ehemaligen Burg Eineck (oder Frundsbürgle), von der allerdings außer den Stichgräben nichts mehr zu sehen ist. Die Burg wurde schon seit dem Jahre 1250 nicht mehr bewohnt. Nun recht eben weiter durch den Wald. Bei der Wegteilung (rechts ginge es nach Ringingen) links weitergehen. Beim Austritt aus dem Wald  ist rechts der Kornbühl mit der Salmendinger Kapelle zu sehen.

Der Wanderweg führt nun links am Albtrauf entlang zum Aussichtpunkt Köhlberg. 853 m, Schutzhütte, Feuerstelle. Vor uns liegt das Killertal, das seinen Namen ausnahmsweise nicht vom durchfließenden Fluss, der Starzel, sondern von dem ältesten Ort des Tales, dem oberhalb von Jungingen liegenden Killer erhalten hat. Killer liegt von unserem Standpunkt aus gesehen hinter dem Bürgle, das nun tief unter uns liegt. Nach rechts, links über den letzten Häusern von Jungingen der Hohe Berg, anschließend der Himberg, Raichberg, Zellerhorn und der Hohenzollern.

Zum Abstieg vorbei an der Schutzhütte mit Feuerstelle und auf schmalem Zickzackweg nach unten. auf die Heide mit schönen alten Kiefern und durch die Wiesen wieder zurück nach Jungingen.

© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer

Kurz-Info:

Wanderkarte 1:50 000

L 7720 Albstadt

Wanderkarte 1:35 000 Blatt 24 Albstadt/Balingen
Reine Gehzeit 2 Stunden
Wegstrecke 6 km
Höhenunterschied 305 m
Einkehrmöglichkeiten:

in Jungingen

 

Wie du hin kommst:

Mit dem PKW von der B 27 zwischen Tübingen und Hechingen abfahren auf die B 32 Richtung Burladingen, dann im Killertal bis Jungingen. Gleich am Ortsanfang, nach dem Ortsschild,  die erste Straße (Wegweisung Polizei und Postamt) links hoch, oben wieder rechts. Gegenüber dem rechts liegenden Friedhof und einer Gärtnerei liegt links das Postamt, dabei ein Parkplatz. Falls belegt, finden wir in den umliegenden Straßen genügend Parkmöglichkeiten.

 

 

Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten