Von Metzingen über den Florian zum Metzinger Weinberg

Was dich erwartet

Eigentlich ein besserer Spaziergang. Besonders schön im Frühjahr, wenn die ersten Blumen im Weinberg blühen oder das Ermstal durch die blühenden Kirschbäume in eine Märchenlandschaft verwandelt wird.

Gelassener Aufstieg durch eine typisch schwäbische Gütleslandschaft.. Ankunft und prachtvolle Aussicht auf dem Florian, ein der Alb vorgelagerter Zeugenberg. Ein Waldspaziergang hinüber zum Naturfreundehaus Falkenberg. Danach wieder durch wunderschöne Gütle auf den „Gipfel“ des Metzinger Weinberges. Auch von hier wieder eine wunderschöne Rundumsicht. Wetterhütte und Ruhebänke. Und nun Abstieg durch den Weinberg mit vielen Varianten: Direkt über die Treppen oder mit vielen Schlenkern über die Weinbergwege.

Beschreibung der Wanderung

0:25

2:00

keine

Durch den Stauferweg gehen wir leicht ansteigend aus dem Ort. Der Weg führt dann mit Blick auf den Florian durch die Gütle zum Wald. Im Wald noch einige Minuten weiter, bis der Weg eine starke Rechtskurve macht. Hier geht links der Stichweg ab, vorbei an einer Schutzhütte,  zum Florian. Ein typischer Zeugenberg des tertiären Vulkanismus im Vorgelände der Alb. Er besteht aus Basalttuff, der durch die laufende Verwitterung und Abtragung aus dem weicheren Gestein des umgebenden Braunen Jura herausgeschält wurde. Die sehr umfassende Rundsicht vom Hohenzollern bis zu Hohenstaufen wird auf einer Rundschautafel erklärt.

Vom Florian auf dem Stichweg wieder zurück auf den vorherigen Wanderweg. Nun dem Weg nach links folgen, bis wir auf einen Querweg stoßen. Auf diesem nach rechts und unmittelbar vor dem Sportplatz wieder rechts.  Nun auf dem angenehmen Waldweg bis zur Autostraße. Diese überqueren zum gegenüberliegenden Naturfreundehaus Falkenberg.

Jetzt auf der Höhe auf einem der Parallelwege weiter zum Parkplatz am Metzinger Weinberg mit Spielplatz, Schutzhütte und Feuerstelle. Hier gibt es verschiedene Aufstiege zum höchsten Punkt des Weinberges mit schöner Aussicht, Ruhebänken und Schutzhütte.

Nun Abstieg durch den Weinberg. Möglich auf der Direttissima über die Weinbergtreppen oder beliebig ausholend über die Weinbergwege mit laufend schönen Aussichten!