Von Oberlenningen über den Wielandstein zum Hohgreutfels und zum Mittagsfels

Was dich erwartet
Eine Wanderung für Genießer, über dem schönen und viel besuchten Lenninger Tal! Man erreicht die wildromantischen Wielandsteine, den Hohgreutfels mit prächtigen Blicken ins Lenninger Tal, die im Frühsommer traumschönen Wiesen auf der Höhe und  erreicht den weniger besuchten Mittagsfels, mit einer vor allem im Abendlicht sehr schönen Aussicht.

Beschreibung der Wanderung

0:40

2:15

keine

Vorbei am Bahnhof überschreiten wir die Gleise und gehen jenseits nach rechts weiter, also in südlicher Richtung. Vorbei am Friedhof, immer geradeaus, nicht links auf den zur Tobelschlucht führenden Wanderweg, weiter durch die Heerstraße bis zum Heinrich-Scheufelen-Platz bei einer Schule und vor einem Sportplatz. Hier links hoch , dann aber gleich wieder rechts in den Wielandsteinweg. Er führt zwischen den Wohnhäusern gerade und steil direkt zum Wald. Hier gleich links gehen! Etwa 12 Minuten nach Eintritt in den Wald kreuzen wir eine Forststraße. Nach weiteren 3 Minuten geht unser Weg links ab und führt im spitzen Winkel zurück und hinauf zum Unteren Wielandstein. Bei der in den Fels gebauten Burgruine machen wir zunächst einen Abstecher nach links und gehen über einen hölzernen Steg in die untere Burg. Der Wielandstein bestand aus drei zusammenhängenden Burgen. Wieder zurück geht es einige Schritte hoch, wir befinden uns nun im Bereich der mittleren Burg, auf dem Verbindungsgrat zur Alb mit schönem Ausblick in die Tobelschlucht. Der Weiterweg führt hoch über einen mit Geländer gesicherten Steig über die obere Burg auf die „Alte Fahrsteige“. Sie war bis zum Jahre 1874 die Verbindung vom Tal zur Alb! Die Bauern fuhren hier mit ihren Ochsengespannen zur Bewirtschaftung ihrer Felder auf der Alb, die Bremsspuren sind noch im Fels zu sehen. Wir finden hier eine Hütte und eine Grillstelle. Ein schmaler Weg führt vor der Grillstelle durch den Wald nach rechts zum lohnenden Abstecher auf den Hohgreutfels.

Zurück auf dem Wanderweg gehen wir vorbei an der rechts liegenden Grillstelle und an einer rechts liegenden Betonhütte. Bei der zweiten Lichtung links gehen wir auf dem Wiesenweg (Markierung „Engelhof“) aus dem Wald bis und erreichen nach 8 Minuten ein befestigtes Sträßchen.. dem wir nach links folgen.. Kurz nach dem Abstiegweg  in die Tobelschlucht geht links ein Wanderweg eben über die Wiese und dann durch den Wald zum Mittagsfels. Nicht die Geduld verlieren und zu früh nach links abzweigen! Vorbei an einer Jagdhütte gehen wir weiter bis der Wald vor uns licht wird und den gegenseitigen Albtrauf ankündigt. Hier erst geht der Weg links vor zum Aussichtspunkt Mittagsfels.

Nun weiter am Berghang entlang bis kurz vor dem Engelhof. Hier links, auf einem zunächst unscheinbaren Weg, hinunter durch den Wald, dann durch Obstbaumwiesen. . Wir erreichen bei einem Ruheplatz mit  einer liebevoll gestalteten Panoramatafel ein asphaltiertes Sträßchen. Diesem folgen wir nach Unterlenningen. Hier auf das links begleitende Parallelsträßchen, dann links ab in die Friedenstraße und diesseits der Bahnlinie bis zu einer Unterführung. Hier die Bahnlinie unterqueren und bei den Sporthallen nach links zurück zum Parkplatz.