Von Offenhausen auf den Sternberg

Was dich erwartet:

Die Wanderung beginnt in Offenhausen, einem Kleinod der mittleren Alb.Früher ein Kloster der Dominikanerinnen, nach der Reformation Gestüt. Heute eine Außenstelle des Haupt- und Landesgestüts Marbach. Die frühgotische, ehemalige Klosterkirche beherbergt jetzt das „Gestütsmuseum“ (geöffnet von Mai bis Oktober). In der unteren Ebene sind die Exponate ausgestellt die einen Bezug zum Gestüt haben, die obere ist dem seinerzeitigen Kloster gewidmet.

Innerhalb der Ummauerung befindet sich die Lauterquelle, ein ungemein idyllischer Platz. Das Wasser fließt aus mehreren Klüften in den See mit kristallklarem Wasser. Im Abfluss lag unmittelbar danach einst ein Pumpwerk, vorher wurde die Klostermühle damit betrieben. Nach Verlassen der Klosteranlage führt der Weg mit schönen Ausblicken ins Tal und zurück aufs Kloster, über Wiesen und durch Wälder auf die Höhe. Nach etwa 1 ½ Stunden erreichen wir die wunderschöne Wachholderheide des Sternbergs. Über dies steigen wir noch ¼ Stunde an und sind am Wanderheim, gleich danach am Aussichtsturm. Vom Wanderheim geht  es auf etwas steilem Weg durch den Wald hinunter, zurück nach Offenhausen.

Beschreibung der Wanderung:

bis Offenhausen

0:25

2:05

Je nachdem, wie viel Zeit wir uns dafür nehmen wollen und ob wir das vor oder nach der Wanderung machen wollen, sehen wir uns die schönen alten Gebäude des Gestütes an und besuchen gegebenenfalls das Gestütsmuseum in der ehemaligen Klosterkirche. Was wir zur Einstimmung auf jeden Fall machen sollten ist ein Besuch der Lauterquelle.

Danach verlassen wir den ummauerten Klosterbezirk bergaufwärts durch den Ausgang nach Süden. Wir folgen dann aber gleich dem der Mauer entlang führenden Weg nach rechts. Etwas später dann die Rückblicke auf Offenhausen nicht versäumen. Nach etwa einer halben Stunde stoßen wir auf ein asphaltiertes Sträßchen dem wir nach links folgen (Vorsicht, andere Wegführung als auf der Landkarte!). Schon nach 2 Minuten geht unser Wanderweg aber wieder nach rechts ab auf einen Wiesenweg. Nach weiteren 2 Minuten erreichen wir vor dem Wald einen Weg dem wir nach links folgen. Wir bleiben nun für 10 Minuten auf diesem Weg (Markierung gegen Dreieck gelb) bis ein Weg mit der Markierung Balken rot nach links abzweigt.

Nach 10 Minuten stoßen wir auf einen Querweg. Diesem nach links folgen. Nach weiteren 10 Minuten verlassen wir den Wald und stoßen auf ein Quersträßchen. Auf diesem kurz nach rechts, die Autostraße überqueren, gegenüber wieder auf den Wanderweg in den Wald. Nach 2 Minuten nach links, nach 11 Minuten nach rechts. Bald erreichen wir die Zufahrtstraße zum Parkplatz am Sternberg.. Dieser folgen, über den Parkplatz und weiter zur Wacholderheide über die der Weg zum Sternberg hoch führt.

Kurz vor der Kuppe erreichen wir den Wald und ein nach links ansteigendes Sträßchen zum Wanderheim. Vom Wanderheim sind es dann nur noch wenige Schritte weiter bis zum Aussichtsturm (immer geöffnet). An allen vier Seiten sind Rundschautafeln angebracht. Nach Verlassen des Turmes die Läden bitte wieder schließen.

Wir gehen zurück zum Wanderheim. Gleich danach folgen wir dem nach rechts abgehenden Weg der uns wieder nach Offenhausen hinab führt.