Von Seeburg durch die Trailfinger Schlucht nach Rietheim

Was dich erwartet

Gemächlicher Aufstieg entlang der jungen Erms zu deren Ursprung. Weiter durch den Wald der Trailfinger Schlucht auf die Albhochfläche. Dort erreichen wir nacheinander drei Naturschutzgebiete! Wir überschreiten die Europäische Wasserscheide Donau-Rhein. Dann geht es geht durch Rietheim, ein typisches Dorf auf der Albhochfläche. Danach Abstieg durch den Wald, zurück nach Seeburg.

Der Auf- und der Abstieg gehen durch schattigen Wald, die Strecke auf der Albhochfläche führt durch eine freie Landschaft und ist deshalb für heiße Sommertage weniger zu empfehlen.

Beschreibung der Wanderung

bis Seeburg

0:30

3:15

In Seeburg folgen wir der Wegweisung „Mühltal, Ermsursprung, Münsingen (Talweg)“. Der befestigte Weg führt an einem kleinen, 1920 erbauten E-Werk vorbei, durch das Mühltal zum Ermsursprung. Einer großen, gefassten und umzäunten Wehranlage. Bis 1932 stand hier die „Obere Talmühle“, die dem Tal den Namen gab. Bald danach wird das Tal enger und felsiger, wir sind nun in der Trailfinger Schlucht. Von links kommt ein schmaler Wasserlauf vom so genannten Hofbrunnen, einer nie versiegenden Quelle. Bald erreichen wir, fast am Ende der Schlucht, einen Vesperplatz mit Feuerstelle. Vor diesem geht unser Weiterweg nach rechst ab.

Wir kommen aufs freie Feld. Links ein Hügel, das Naturschutzgebiet „Schopflochberg“. Anschließend überqueren wir die Autostraße, erreichen etwa 4 Minuten danach eine Querstraße, der wir nach links folgen. Nach gut 20 Minuten sind links größere landwirtschaftliche Schuppen, danach die Tennisplätze von Münsingen, anschließend das Freibad. Gleich danach das Ortsschild von Münsingen. Unmittelbar nach diesem geht es in spitzem Winkel zurück.

Kurz darauf liegt linker Hand das Naturschutzgebiet „Seetalhalde-Galgenberg“. Der kurze Aufstieg lohnt allein schon wegen der Aussicht über die Albhochfläche, die wir oben auf einer Ruhebank genießen können. Der Weiterweg fällt nun leicht ab zur Autostraße, die wir bei der Europäischen Wasserscheide Donau-Rhein überschreiten.  Kurz danach, das linker Hand liegende, Naturschutzgebiet „Kälberberg-Hochberg“.

Bald erreichen wir die ersten Häuser des lang gezogenen Ortes Rietheim. Wir gehen bis zur Kirche, dann rechts an ihr vorbei und noch einen guten halben Kilometer bis zum Ortsausgang. Danach etwa 300 m übers freie Feld, dann in den Wald und wenige Schritte danach auf den schmäleren Wanderweg rechts ab. Der Markierung Dreiblock gelb folgend nun absteigen nach Seeburg.