Beitrag

25 Oktober 2015

Wohnen: Was Euch in der kommenden Sendung erwartet

||
0 Comment

„Wohnen“ – klingt nach einem banalen Thema für eine Radiosendung, ist es aber nicht. Bei genauerem Hinsehen eröffnet es viele Facetten, die nicht nur aus Schöner-Wohnen-Tipps und Feng Shui bestehen. Gerade für Studis ist Wohnen auch oft Reizthema Nummer 1. Und es ist das Micro-Europa-Thema in diesem Monat.

Spannende Beiträge

Fehlt in jeder Ikea-Packung mindestens eine Schraube? „PAX“, „BILLY“ und „MALM“ stehen fast in jeder Wohnung. Und denkt man an das blau-gelbe schwedische Möbelhaus, fallen einem unzählige Klischees ein. Jana Christof ist vier von Ihnen auf den Grund gegangen.

Wohin mit den vielen Flüchtlingen? Diese Frage gehört zu den wichtigsten dieser Tage. Frieder Schmalzhaf wollte es konkret wissen und hat das neue Asylheim in Tübingen besucht. Dort hat ihm Kessi den Container gezeigt, in dem er seit einigen Monaten lebt.

Wie gehe ich mit dem Computer um, wie meditiere ich nach traditioneller indischer Meditationsart und wie nähe ich meine eigenen Kleider?
Das sind nur einige Beispiele für Dinge, die man beim Interkulturellen Mehrgenerationenhaus in Tübingen gemeinsam mit anderen lernen und erleben kann. John Caffier hat an der Textilwerkstatt teilgenommen.

Wie macht man aus einem Auto ein gemütliches Urlaubs-Zuhause? Lilli Sauer hat sich mit Uwe Plate getroffen, der in jungen Jahren einen alten VW-Bus ausgebaut hat, und gibt wertvolle Tipps für alle, die ein ähnliches Projekt angehen wollen.

Wie wohnt es sich eigentlich in 90 Meter Höhe? Der Türmer von Nördlingen kann von seiner Dienstwohnung aus die ganze Stadt überblicken. Er ist einer von wenigen in Deutschland, die diesen Beruf noch ausüben. Wohnen und arbeiten sind für ihn untrennbar miteinander verbunden. Jannika Laun hat ihn in seiner Türmerstube besucht.

Wie sieht es in der Wohnung blinder Menschen aus? Dass diese Frage überhaupt nicht so absurd ist, wie sie sich erst einmal anhört, hat Laura Meis herausgefunden. Sie hat sich mit sehbehinderten Menschen getroffen und herausgefunden, was für sie wichtig ist – nicht nur in der eigenen Wohnung, sondern auch in der Stadt.

Wo schlafen eigentlich Obdachlose? Das weiß kaum jemand, und vielleicht ist es auch besser so. Die guten Plätze sind nicht nur hart umkämpft, sondern sie sind auch geheim und sollen es bleiben, damit sie nicht geschlossen werden. Michael Mantay war mit einem ehemaligen Obdachlosen in den Straßen von Stuttgart unterwegs – ein Einblick in eine andere, harte Welt.

Freiheit oder Bequemlichkeit? Umfragen zufolge bleiben viele Studenten lieber zuhause im „Hotel Mama“, statt sich in das große Abenteuer der ersten eigenen Bude zu stürzen. Alexandra Fraas hat sich bei zwei Kommilitoninnen zum Abendessen eingeladen; das ein Mal hat Mama gekocht, das andere Mal war eine ganze Mädels-WG mit im Spiel.

Muss man fürs Leben im Studentenwohnheim besonders widerstandsfähig sein? Ja, glaubt Julia Glanzmann in unserer Glosse. Zartbesaitete Gemüter sollten sich lieber fernhalten von den günstigen Massenbehausungen. Ein aufschlussreicher Blick in Riesenküche und Gemeinschaftsbadezimmer.

Die Micro-Europa-Sendung zum Thema Wohnen – am Sonntag, 8. November, um 12 Uhr in der Wüsten Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Hört rein, es lohnt sich!
|