Was dich erwartet:
Eine kurze Wanderung auf einen der schönsten Aussichtsberge der Schwäbischen Alb!
Auf dem Gipfel das Wanderheim des Schwäbischen Albvereins mit Einkehrmöglichkeit und der weithin sichtbaren Erkennungsmarke, dem Roßbergturm. Von der durch ihren Samenhandel bekannt gewordenen Gemeinde Gönningen steigen wir durch den Hangwald hoch zum Roßfeld. Hier geht es kurz über eine Wiese, dann, wieder durch den Wald der eigentlichen Bergkuppe, hoch zum Gipfel. Hier haben wir die Möglichkeit im Albvereinswanderheim einzukehren und auf den Aussichtsturm zu steigen.
Der Abstieg ist ähnlich. Er erfolgt über den ausgesprochen schön gelegten „Jägerweg“, ist etwas ausholender und somit etwas weiter als der Aufstieg, dafür ausgesprochen genussvoll.
Eine Wanderung für jede Jahreszeit, für jedes Wetter.
Beschreibung der Wanderung:
Wanderstrecke |
Gehzeit |
Gehzeit aufgelaufen |
Markierung |
Ab Gönningen Rathaus |
0:00 |
0:00 |
|
bis Roßfeld |
0:30 |
0:30 |
|
bis Roßberg, Wanderheim und AT |
0:20 |
0:50 |
|
bis Gönningen |
0:50 |
1:40 |
Vom Rathaus folgen wir der Samenhandelstraße, von der nach einigen Schritten die Roßbergstraße in gerader Richtung abzweigt. Wir folgen dieser Wohnstraße bis zum Schützenhaus. Hier rechts vorbei, einige Stufen hoch zu einer mit schönen alten Bäumen bestandenen Wiese. Kurz darauf überqueren wir eine Fahrstraße und steigen nun auf dem linken Wanderweg weiter hoch. Mit dem Ende des Waldes erreichen wir das Roßfeld. Hier nach rechts ansteigen, die Zufahrtstraße zum Roßberg überqueren und über die Wiese zum Wald der Roßbergkuppe. Nach Eintritt in den Wald Tendenz rechts. Die Zufahrtstraße erneut überqueren und dem Wanderweg folgend hoch zum Wanderheim und Aussichtsturm. Mehr dazu findest Du auch bei der Wanderung Von Öschingen über den Roßberg zum Bolberg. Danach gehen wir noch etwas weiter zu dem westlich gelegenen Aussichtspunkt mit dem Quenstedt-Denkmal.
Nun folgt der Abstieg über den Jägerweg, Markierung bis Gönningen durchgehend Dreiblock blau. Vom Quenstedt-Denkmal gehen wir zurück zur Zufahrtstraße, folgen dieser aber nur für wenige Meter abwärts und zweigen dann nach rechts ab auf den Wanderweg. Dieser führt wieder hinab zum Roßfeld. Hier den Fahrweg überqueren und dann nach links absteigen in den dort beginnenden Wald. Nun auf schmalem Weg, es ist ein Jägerweg der seinem Namen Ehre macht, hinunter. Einen etwas breiteren Waldweg überqueren wir nach links. Bei einem Naturschutzgebiet treten wir dann wieder aus dem Wald aus und gehen nun geradeaus weiter nach Gönningen.
© Bild und Text Volkmar Kleinfeldt
© Idee und Karte Ronja Böhringer & Patricia Böhringer
Kurz-Info:
Wanderkarte 1:50 000 | L 7520 Reutlingen |
Wanderkarte 1:35 000 | Blatt 18 Tübingen/Rottenburg |
Reine Gehzeit | 2 Stunden |
Wegstrecke | 5 km |
Höhenunterschied | 370 m |
Einkehrmöglichkeiten: |
SAV Wanderheim auf dem Roßberg, zeitweise Schützenhaus bei Gönningen und in Gönningen |
Wie du hin kommst:
Mit dem Auto von Mössingen, Reutlingen oder Tübingen nach Gönningen. In der Ortsmitte gibt es Parkmöglichkeiten.
Variante:
Ausgangspunkt ist das Schützenhaus. Die Roßbergstraße hochfahren, den Wegweisungen folgen zu einem Wanderparkplatz etwa in der Höhe des Schützenhauses. Die Wanderzeit verkürzt sich um etwa 20 Minuten.
Zurück zu Kleinfeldt’s Wanderwegen
Zurück zu den Wandergebieten