Beitrag

11 Oktober 2016

Best of Visionen & O-Saft Staffel 1

||
0 Comment

 

Eine Staffel Visionen und O-Saft liegt hinter uns: Der Podcast ist ein Projekt innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Alle vierzehn Tage lud Redaktionsleiter John verschiedene Gäste zum Frühstück ein, um über wichtige philosophische Fragen zu plaudern: Wie kann unsere Gesellschaft besser werden? Wie sieht die Zukunft aus? Kommt Ketchup eher auf oder neben die Pommes?

In dieser Best Of-Sendung schauen wir auf 7 Episoden zurück. Moderatorin Marie Vogler präsentiert nicht nur die besten Gesprächs-Szenen, sondern interviewt auch die zukünftigen Talk-Hosts Mona und Carolin. Gemischt wird das ganze mit vielfältiger Musik und zahlreichem Hörer-Feedback.

Autoren: Marie Vogler, John Caffier, Kiron Patka

14677966_1357162347634735_2082845828_o

Moderatorin Marie Vogler

Moderatorin: Vogler, Marie

Technik: Schaller, Fabian

 

01 Visionen und O-Saft – Maike Gerstenkorn

Schon in der Grundschule hat sie ihre Leidenschaft für die Kunst entdeckt und ihr Talent neben der Uni zum Beruf gemacht. Die 27jährige spezialisierte sich dabei auf Comic-Zeichnungen und gibt heute Zeichenkurse an der Universität Tübingen, organisiert Ausstellungen und zeichnet für Zeitungen. Aufgrund ihres Studiums der Literatur- und Kulturtheorie (im Master) interessiert sie sich momentan besonders für Gerechtigkeitstheorie. Bei Visionen und O-Saft sprach sie in Episode #1 über die einseitigen Schönheitsideale in unserer Kultur.

02 Visionen und O-Saft – Maximilian Köster

Nach dem Abi erst mal in’s Ausland: Die meisten Abiturienten entscheiden sich dabei für USA, Australien oder Kanada. Maximilian Köster flog stattdessen nach Indien, verbrachte 9 Monate als Deutsch- und Englisch-Lehrer an einem tibetischen Kloster. Über seine Eindrücke, seine Meinung zu Free Tibet-Flaggen und seine Begegnung mit dem Dalai Lama sprach er mit Visionen und O-Saft in Episode #2.

03 Visionen und O-Saft – Regina Kleißler

Wieso gucken eigentlich alle nur noch auf ihr Smartphone? Warum geben wir so oft der Arbeit die höchste Priorität – und nicht der Familie? Regina Kleißler
ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und schließt dieses Jahr ihren Master der Empirischen Kulturwissenschaft ab. In Episode #3 erklärte sie, wie sie ihn ihrer Abschlussarbeit den Handy-Konsum ihrer Freunde untersuchte.

04 Visionen und O-Saft – Markus Vogt

Er ist eine Tübinger Lokalprominenz: Viele kennen ihn von seinen Songslams, viele schätzen seine satirische Gemeindearbeit. Was viele nicht wissen: Markus Vogt alias Häns Dämpf betreibt auch einen Gedankenshop und hat sein Magisterstudium in Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaft mit 1,0 abgeschlossen. In Episode #4 erklärt er, was er unter seriöser Politik versteht – und warum es zwei verschiedene Visionen von Europa gibt.

05 Interview mit Talk-Host John und Nachfolgerinnen Mona und Carolin

Wie ist Visionen und O-Saft eigentlich entstanden – und wie geht es im nächsten Semester? Marie Vogler hat sich mit dem Redaktionsleiter John und den zukünftigen Redaktionsleiterinnen Carolin und Mona getroffen.

06 Visionen und O-Saft – Tim Pullman

Tim Pullman hat „Regenerative Energietechnik“ im Bachelor und „Nachhaltige elektrische Energieversorgung“ im Master studiert und arbeitet heute in einem Ingenieurbüro in Tübingen, wo er mit seinen Kollegen u.a. an dem elektrischen Anschluss von Windparks arbeitet. In Episode #5 sprach er mit uns über die Atomkraftwerk-Laufzeitverlängerungen 2010, die nach der Fukushima-Katastrophe eingeleitete Energiewende in Deutschland und über den Traum einer nachhaltigen Gesellschaft und Zukunft.

07 Visionen und O-Saft – Mudi Sharityar

Der ursprünglich aus Afghanistan stammende Mediziner und Entrepeneur Mudi Sharityar war in Episode #6 zu Gast. Mit ihm sprachen wir über Gerechtigkeit, Gründerkultur und die Angst vor dem Scheitern. Folge 6 war dabei ein Experiment: Es gab u.a. einen Periscope-Livestream.

08 Visionen und O-Saft – Carolin Trott

Carolin Trott ist Lehrerin, aber nicht an irgendeiner Schule: In New York unterrichtete sie in den letzten 18 Monaten an der Longview School, die individuelle Bildung in Abhängigkeit von der akademischen, emotionalen und sozialen Situation der Kinder bieten möchte. Was unser Schulsystem besser machen kann, erzählte sie uns in Episode #7 von Visionen und O-Saft.

09 Hörer-Feedback zur ersten Staffel von Visionen und O-Saft

 

Musik:

01 Star Academy 3 – L’Orange (2003)
02 Killerpilze – Ich will Gerechtigkeit (2007)
03 Édith Piaf – La vie en rose (1947)
04 Stevie Wonder – Visions (1973)
05 Marteria, Yasha & Miss Platnum – Lila Wolken (2012)
06 Jamie-Lee – Visions (2016)
07 Stanley Brinks & The Wave Pictures – Orange Juice (2014) 08 Fading Nights feat. Anna Naklab – Parra for Cuva (2013)

 

Mehr zum innovativen jungen Format findet ihr hier: http://www.visionen-und-o-saft.de/ueber-dieses-projekt/

 

Die Micro-Europa-Sendung zum Best Of von „Visionen und O-Saft Staffel 1“ – am Sonntag, 16. Oktober, von 12-13 Uhr auf der Wüste Welle: übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!

|