Beitrag

25 März 2024

Bunt, schrill, glamourös: Drag in Hamburg (525)

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (525) „Bunt, schrill, glamourös: Drag in Hamburg“ am Sonntag, den 24. März 2024 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 ­­– auch als Live Stream im Internet

Wiederholung: Mittwoch, 27.03.24 von 17-18 Uhr und Freitag, 29.03.24 von 00 bis 01 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Der Link zu unserer Homepage: https://micro-europa.de/

Moderation: Sophia-Maria Kohn

AutorInnen: Alma Bartels, Sophia Kohn, Fiene Meier, Sophie Rausch, Alicia Wagner

Technik: Alma Bartels, Sophia Kohn, Fiene Meier, Sophie Rausch, Alicia Wagner

Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

Ein Einblick in die schillernde Welt des Hamburger Drags! In dieser Sendung beleuchten wir die Vielfalt und Geschichte der Drag-Szene in der Hansestadt. Erfahrt, wie Queens und Kings die Bühnen erobern und gleichzeitig Raum für Selbstentfaltung schaffen. Lasst euch von faszinierenden Geschichten und einzigartigen Performances mitreißen. Ein bunter Mix aus Interviews, Hintergrundberichten und musikalischen Highlights erwartet euch. Wagt einen Blick hinter die glamouröse Fassade der Hamburger Drag-Szene.
Diese Sendung ist an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg im Rahmen eines Workshops unter der Leitung von Ulrich Hägele entstanden. Die Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge: Alma Bartels, Sophia Kohn, Fiene Meier, Sophie Rausch und Alicia Wagner. 

01 Der Hamburger Kiez ist bekannt für sein aufregendes Nachtleben. Aber was wissen Hamburger*innen über Drag? Wir haben sie auf der Straße gefragt, was sie damit verbinden.

02 Wer an Drag denkt, denkt sicherlich schnell an Olivia Jones. Aber was ist Drag überhaupt? Unsere Redakteurin Sophie Rausch hat sich dieser Frage angenommen und erklärt in diesem Beitrag, was es mit Drag als politische Kunstform auf sich hat.

03 Unter Drag Queens können sich sicherlich viele etwas oder jemanden vorstellen. Doch wie sieht es mit dem Gegenstück, den Drag Kings aus? Was macht sie so besonders und wie arbeiten sie? Wir haben mit einem Drag-King-Kollektiv aus Hamburg gesprochen und sie über ihre Kunst erzählen lassen.

04 Bunte Lichter, große Perücken, laute Musik und ein leuchtendes Schild mit der Aufschrift: “Olivia Jones Bar”. Vor der berühmten Bar der Drag Queen Olivia Jones sammelt sich eine Menschengruppe. Wir begleiten eine Kieztour mit einer Drag Queen, erfahren, wie St. Pauli aus ihrem Blickwinkel ist und mit welchen Hürden sie als Queen täglich zu kämpfen hat.

05 Travestie und Drag – ist das nicht das Gleiche? Nicht ganz. Aber verwandt sind die beiden Kunstformen trotzdem miteinander. Woher Drag und Travestie kommen und wie lange es sie schon gibt, haben Redakteurin Fiene Meier und Moderatorin Sophia Kohn in unserer Sendung besprochen.

06 Wir haben Karl Gadzali für ein Interview getroffen. Der Wig Designer hat sich mit seiner Arbeit auf Drag Queens fokussiert. Unter anderem designt er auch die Perücken für Olivia Jones. Wir wollten von dem ehemaligen Friseur wissen, wie er in die Drag-Szene eingestiegen ist und wie aus einer Idee eine fertige Perücke wird. Außerdem hat er uns verraten, was das bisherige Highlight seiner Karriere war. 

Musik:

01 Chaka Khan ­­– I’m Every Woman (1993)

02 RuPaul  – Supermodel (You Better Work) (1993)

03 Madonna  – Express Yourself (1989)

04 Cher – Believe (1998)

05 Lady Gaga  – Born This Way (2011)

06 Gloria Gaynor – I Will Survive (1978)

07 Gloria Gaynor – I Am What I Am (1984)

Die Micro-Europa-Sendung „Bunt, schrill, glamourös: Drag in Hamburg (525)“ am Sonntag, 24. März 2024, von 12 bis 13 Uhr auf Wüste Welle: Übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!