Beitrag

02 Oktober 2020

Performance-Kunst und Marina Abramović

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (312) „Performance-Kunst und Marina Abramović “ am Sonntag, den 4. Oktober 2020 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Wiederholung: Donnerstag, 8. Oktober 2020, 16-17 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet:

https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:

http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Moderation: Leslie Wentsch

Technik: Klaus Klein

Autorin: Leslie Wentsch

Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

Gemälde, Skulpturen, Debatten – Museen gibt es schon seit der Renaissance und auch davor wurde Kunst schon an öffentlichen Stätten ausgestellt. Doch wer hat in einer solchen Ausstellung schon einmal einer Frau beim Putzen von Knochen zugesehen? Oder zwei Menschen dabei beobachtet, wie sie sich minutenlang anschreien? Oder einem Künstler schweigend gegenüber gesessen? Und was hat das eigentlich mit Kunst zu tun?

Jemand, der es wissen sollte, ist Marina Abramović. Die serbische Performance-Künstlerin wird oft als die „Großmutter der Performance-Kunst“ bezeichnet. Aufgewachsen in der europäischen Nachkriegszeit zwischen Kommunismus und Spiritualität erzählt sie von ihrem Weg aus der Malerei zur „art of the body“. Ihre Definition von Kunst lautet konsequenterweise: „Art does not have to be beautiful, art has to be true.“

Wer sich wiederum mit Marina Abramović und der modernen Kunstszene besonders gut auskennt, ist Evelyn Schels. Ihr aktueller Dokumentarfilm „Body of Truth“ ist seit dem 10. September in den deutschen Kinos zu sehen und behandelt Körperkunst und auch Marina Abramović. In einem Interview verrät uns Evelyn Schels, worum es in ihrem Film geht, was ihre Lieblingsperformance der Künstlerin ist und welche Rolle Performance-Kunst in der Gesellschaft spielt – und vor allem: Wo liegen eigentlich ihre Grenzen?

___________________________________________________________________________________________

Teaser zur Sendung:

___________________________________________________________________________________________

Musik:

01 Chris Rea – I Can Hear Your Heartbeat (1983)

02 How I Became the Bomb – Ulay, Oh (2014)

03 AC/DC – You Shook Me All Night Long (1980)

04 Michael Jackson – Don`t Stop `Til You Get Enough (1979)

05 Elton John – I`m Still Standing (1983)

06 Ramsey Lewis – Wade in the Water (1966)

Die Micro-Europa-Sendung „Performance-Kunst und Marina Abramović“ – am Sonntag, 4. Oktober 2020 von 12 bis 13 Uhr auf Wüste Welle: Übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|