Beitrag

31 Dezember 2022

Poetikdozentur 2022 (447)

||
0 Comment

Radio Micro-Europa, der Tübinger Campusfunk: Sendung (447) „Poetikdozentur 2022“ am Dienstag, den 3. Januar 2023, 16-17 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch in der Mediathek.

Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Der Link zu unserer Homepage:
https://micro-europa.de/

Wiederholung vom 20. November 2022

Moderation: Dorothee Kimmich

Studiogäste: Ingo Schulze und Dževad Karahasan

Technik: Kolja Tschorsch

Inhalt der Sendung

Anlässlich der Poetikdozentur 2022 sind Ingo Schulze und Dževad Karahasan zu Gast im CampusFunk-Studio. Es moderiert: Dorothee Kimmich. Sie ist Professorin für Literaturwissenschaftliche Kulturwissenschaft und Kunsttheorie und zugleich Leiterin der Tübinger Poetik-Dozentur.

Ingo Schulze ist in Dresden geboren. Er arbeitete als Journalist und Dramaturg. 1995 erschien sein erstes Buch: „33 Augenblicke des Glücks“. Es folgten zahlreiche weitere Erzählungen und Romane, zuletzt im Frühjahr 2022 „Der Amerikaner, der den Globus zuerst entdeckte…“ Ingo Schulzes Werk wurde vielfach prämiert. Für sein Engagement als politischer Autor und Künstler erhielt er 2020 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Dževad Karahasan ist im ehemaligen Jugoslawien geboren, und zwar in Duvno. Heute: Tomislavgrad in Bosnien-Herzegowina. Karahasans schriftstellerisches Werk wurde in über 20 Sprachen übersetzt. Für die Verständigung zwischen Ost und West bekam er 2020 den Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main. Außerdem ist er korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.


Teaser:


Musik

01 The Magic Fields – The Day the Politicians Died (2021)

02 Lise Davidson/London Philh. Orch./Sir Mark Elder – Der Engel (Wagner Wesendonck Lieder,        WWV 91-1) (2021)

03 The Magic Fields – All My Little Words (2008)

Die Micro-Europa-Sendung „Poetikdozentur 2022“ (447) – am Dienstag, 3. Januar 2023, von 16 bis 17 Uhr auf Wüste Welle: Übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|