Beitrag

10 September 2015

Sendung (73): Heimat

||
0 Comment

 

Die Sendung (73) im August denkt über das Thema „Heimat“ nach.
Der Link zum Nachhören im Internet: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/64692

Moderation: Anita Mäck
Autor(en): Anita Mäck
Redaktion:
Hägele, Ulrich
Schlusche, Katharina
Schulz, Vincent
Technik: Keilmann, Niels

smartphone-sessel

01: Collage: Stimmen, Songs und Zitate zum Thema Heimat: Was verbinden die Tübingerinnen und Tübinger mit dem Thema Heimat? Markus Schuh und Elisabeth Scheler haben sich Gedanken über die Vielfalt des Heimatbegriffes gemacht.

02: So schmeckt das Schwabenland: Mozzarella kommt längst nicht mehr ausschließlich aus Italien und einen guten Single Malt findet man nicht nur in schottischen Pubs. Tanja Synek und Simona Miladinovic haben sich auf die Suche nach ungewöhnlichen aber heimisch gewordenen Delikatessen gemacht.

03: Portrait Theater Lindenhof: Seit 34 Jahren spielt mitten auf der Schwäbischen Alb die Theatergruppe vom Lindenhof. Das erste und bisher einzige Regionaltheater mit festem Ensemble wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und ist bundesweit bekannt. Janina Mantay, Miriam Lenz und Marissa Wennagel schauten für uns hinter die Kulissen.

04: Hochdeutschkurse für Schwaben: Heimat bedeutet nicht nur Familie, Freunde und gutes Essen. Viele verbinden Heimat vor allem mit dem eigenen Dialekt. Im Berufsalltag kann das auch zu Nachteilen führen. Celine Murschel und Bianca Schillinger haben einen speziellen Hochdeutschkurs für Schwaben besucht.

05: Überall Daheim: Im Interview Eduard Schmidt beantwortet Aleksandra Jáworek – geboren in Polen, aufgewachsen in Kanada und nun schon seit über 10 Jahren Stuttgarterin – die Frage: Wo ist meine Heimat?

06: Heimatverlust durch Demenz: Heimat ist nicht nur ein bestimmter Ort. Sie entsteht durch viele Erinnerungen, Gefühle und Emotionen, die uns ein Gefühl von Vertrautheit vermitteln. Alexa Vogel und Simone Werner haben mit Inge Jens – Frau des an Alzheimer erkrankten Tübinger Schriftstellers Walter Jens – über den Verlust der Heimat im Kopf gesprochen.

Musik:
01 Elvis Presley – Wooden Heart (1960)
02 Gabrielle Aplin – Home (2013)
03 The Cinematic Orchestra – To build a Home )(2012)
04 Amos Milburn – Let Me Go Home Whiskey (1953)
05 Johnny Cash – My Old Kenticky Home (1975)
06 Adele – Hometown Glory (2007)
07 Sido – Mein Block
08 Mortis – Zuhause (2013)
09 Edith Piaf – Sous le ciel de Paris (1954)
10 Edward Sharpe ] The Magnetic Zeros – Home (2010)
11 Somewhere Over The Rainbow – Instrumental (1939)
12 John Williams – E.T. Flying Theme (1982)

|