Beitrag

26 August 2014
Ohren auf für Radio Micro-Europa!

Sendung im Oktober: Märchen (63)

||
0 Comment
Märchen-Bild

Es war einmal…und es wird ewig bleiben? Die Märchen der Brüder Grimm sind über 200 Jahre alt und werden noch heute gelesen und geliebt. Das Märchenbuch auf unserem Bild erschien 1912.

 

… leben sie noch heute!

„Warum ich Märchen erzähle? Sie beflügeln die Fantasie. Es ist viel mehr möglich, als wir glauben!“, erzählte die Märchenerzählerin Hannelore Marzi im Interview mit dem Deutschlandfunk. Wir wollten der Sache weiter nachgehen und haben eine Sendung über die Faszination uralter Mythen, schauriger Gestalten und lehrreichen Geschichten gestaltet.

 

[button url=“https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/55138″ ]Anhören[/button]

 

Beiträge

01 Märchen gehören für die meisten von uns zur Kindheit dazu und jeder verbindet ganz eigene Erinnerungen damit. Micro-Europa-Reporterin Anna Höhne hat sich in Reutlingen umgehört und erfahren, dass auch Erwachsene heute noch von Märchen fasziniert sind.

02 Über brutale Szenen, sexistische und rassistische Begriffe in Kinderbüchern wird immer wieder diskutiert. Sollte man seinen Kindern weiterhin Wörter wie z.B. „Negerlein“ vorlesen oder müsste das geändert werden? Ein Kommentar von Micro-Europa-Reporterin Veronika Wulf

03 Portrait Sigrid und Helmut Früh: Märchen vorlesen – genau das machte Sigrid Früh einst leidenschaftlich. Die gebürtige Ludwigsburgerin zählt zu den bekanntesten Märchen- und Sagenforscherinnen Deutschlands, doch durch eine Krankheit ist ihr nicht mehr möglich, Märchen zu erzählen. Micro- Europa-Reporterin Leonie Maschke hat sie und ihren Mann besucht.

04 Rotkäppchen gehört zu den am häufigsten bearbeiteten, interpretierten, und auch parodierten Märchen. Micro-Europa-Reporter Jens Marquart schrieb eine neue Interpretation von Rotkäppchen. Sie spielt in unserer modernen Welt.

05 Lieblingsmärchen von Kindern: Auf der Suche nach den beliebtesten Märchen, hat Micro-Europa-Reporterin Jeanne Lutz mit Kindern gesprochen.

06 Wilhelm Hauff, ein schwäbischer Literat: Das kalte Herz, Kalif Storch oder der kleine Muck sind Märchen und Geschichten, phantastische Sagen aus der Region und aus 1001 Nacht. Es sind Werke des Heimatschriftstellers, Märchenerzählers und großen Romanautors Wilhelm Hauff. Micro-Europa-Reporter Lukas Schult im Interview mit Literaturwissenschaftlerin Helga Baum-Gottfried vom Wilhelm-Hauff-Museum in Lichtenstein.

 

Musik

01 Alexander Rybak – Fairy Tale (2009)
02 Mary Costa & Bill Shirley – Once upon a dream (1959)
03 Natalia Kills – Wonderland (2011)
04 Sam the Sham & the Pharaohs – Little red riding hood (1966)
05 Nellie McKay – P.S. I Love You (2007) 06 Paint – After ever after (2013)
07 Florance and the Machines – Breath of life (2011)
08 Subway to Sally – Kaltes Herz (2010)
09 Karel Svoboda – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

 

Team

Moderation: Susanne Materac

Technik: Oliver Lichtwald

Redaktion: Ulrich Hägele

 

 

|